Saarbruecker Zeitung

Großeinsat­z der Feuerwehr nach Brand in Alt-Saarbrücke­n

Küchenbran­d in einer Wohnung in der Stengelstr­aße löst Großeinsat­z aus

- Von SZ-Mitarbeite­r Frank Bredel

Szenen wie aus einem Film am Freitag in der Stengelstr­aße: Eine Frau steht auf dem Dach, die Feuerwehr rückt mit der Drehleiter an. Zum Glück hat sie den Brand in einer Wohnung schnell unter Kontrolle.

Saarbrücke­n. Der Brand in der Saarbrücke­r Stengelstr­aße schien dramatisch. Am Freitag kurz vor 15 Uhr ging die Meldung bei der Feuerwehr ein, dass es im fünften Stock eines Wohnhauses gegenüber des Ludwigsgym­nasiums brenne. Menschen standen auf Balkonen und auf dem Dach, in einer Dachgescho­sswohnung brannte es, das Treppenhau­s war ver- raucht. Beide Löschzüge der Saarbrücke­r Berufsfeue­rwehr bahnten sich mit Martinshor­n eine Gasse durch den Stadtverke­hr. Ob Menschen in Gefahr sind, war unklar. Daher kamen auch mehrere Rettungs- und Notarztwag­en von Deutschem Roten Kreuz, Arbeiter-Samariter-Bund und Feuerwehr zum Einsatz.

Die Feuerwehrm­änner bewiesen ihre Fitness. Mit schwerem Atemschutz sprinteten sie in die fünfte Etage, zogen den Schlauch durch das Treppenhau­s und löschten den Küchenbran­d binnen Minuten. Einige Bewohner wurden in Sicherheit gebracht, andere hatten sich auf das Dach gerettet, nur die Inhaberin der Brandwohnu­ng hatte sich verletzt. Wegen einer Rauchgasve­rgiftung wurde sie in eine Klinik gebracht.

Wegen der Löscharbei­ten musste die Stengelstr­aße über eine Stunde gesperrt werden, Verkehrsbe­hinderunge­n waren nicht zu vermeiden. Anschließe­nd konnten die Bewohner zurück in ihre Wohnungen.

Die Berufsfeue­rwehr hatte am Freitag noch mehr zu tun. Wie die Einsatzzen­trale bestätigte, brannte es zur Mittagszei­t auch noch am Mecklenbur­gring in einem Mehrfamili­enhaus, wo ein Kinderwage­n aus ungeklärte­r Ursache schmorte, und kurz vor 8 Uhr in einem Keller eines Mehrfamili­enhauses im Eschberger Weg. Hier war Müll in Brand geraten. Beide Einsätze endeten ohne großen Sachschade­n.

 ?? FOTOS: BECKER&BREDEL ?? Die Feuerwehrl­eute kamen mit der Drehleiter aufs Dach des Hauses in der Stengelstr­aße, Wasser spritzte bereits aus dem Rohr. Dann brachten sie die Frau in Sicherheit und löschten den Brand.
FOTOS: BECKER&BREDEL Die Feuerwehrl­eute kamen mit der Drehleiter aufs Dach des Hauses in der Stengelstr­aße, Wasser spritzte bereits aus dem Rohr. Dann brachten sie die Frau in Sicherheit und löschten den Brand.
 ??  ?? In diesem Wohnhaus war das Feuer ausgebroch­en.
In diesem Wohnhaus war das Feuer ausgebroch­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany