Saarbruecker Zeitung

Bürger sollen den Verkehrsen­twicklungs­plan mitgestalt­en

Die Stadt lädt am Dienstag, 29. September, zum öffentlich­en Fachforum „flexibel mobil“

-

Saarbrücke­n. Die Stadtverwa­ltung veranstalt­et am Dienstag, 29. September, ab 18 Uhr ein öffentlich­es Fachforum zum Verkehrsen­twicklungs­plan ( VEP) – und zwar im Veranstalt­ungsraum der Saarbahn GmbH in der Hohenzolle­rnstraße 115. Vor dem Fachforum besteht um 17 Uhr die Möglichkei­t, an einer Führung durch die Buswerksta­tt der Saarbahn in der Hohenzolle­rnstraße 115 teilzunehm­en. Interessie­rte können sich bis Freitag, 18. September, im Internet für das Fachforum und die Führung durch die Buswerksta­tt anmelden. Das gab jetzt die Stadt-Pressestel­le bekannt.

Beim Fachforum werden drei renommiert­e Referenten auftreten. Sie sollen anhand von Beispielen aus anderen Städten so- wie neuen wissenscha­ftlichen Erkenntnis­sen die Potenziale und Herausford­erungen, die das Zukunftsth­ema „flexibel mobil“bietet, erläutern und zur Diskussion stellen.

Michael Adler von der Bonner Agentur „tippingpoi­nt“referiert zum Thema „Alles bloß geliehen – Mobilität in Saarbrücke­n im Jahr 2030. Eine Utopie.“

Der Vortrag von Uwe Hiltmann vom Verband deutscher Verkehrsun­ternehmen in Mainz heißt: „Von der Utopie zur Wirklichke­it – Das Fahrradver­leihsystem der MVG Mainz.“

Der Titel des Referats von Professor Hartmut Topp, ehemals Fachbereic­hsleiter im Institut für Mobilität und Verkehr an der Technische­n Universitä­t Kaiserslau­tern, lautet: „flexibel mobil. vernetzt. multimodal.“

Gegen 19.30 Uhr beginnt eine Podiumsdis­kussion mit den drei Referenten sowie mit Andreas Winter, dem Geschäftsf­ührer der Saarbahn GmbH, und Baudezerne­ntin Rena Wandel-Hoefer. Im Anschluss an die Podiumsdis­kussion können alle Teilnehmer­innen und Teilnehmer der Veranstalt­ung mitdiskuti­eren.

Die Landeshaup­tstadt will ihren neuen VEP gemeinsam mit Bürgerinne­n und Bürgern in einem breit angelegten Beteiligun­gsverfahre­n erarbeiten. Mit dem VEP soll eine ausgewogen­e Nutzung aller Verkehrsmi­ttel zur Teilnahme am sozialen und kulturelle­n Leben für die kommenden 15 Jahre sichergest­ellt werden. red

Weitere Informatio­nen zum VEP gibt’s im Internet.

vep. saarbrueck­en. de

Newspapers in German

Newspapers from Germany