Saarbruecker Zeitung

Der Abgrund der Welt wird sichtbar

-

Die Situation in Lebach zeigt uns ganz deutlich eine Welt am Abgrund! Wer in den 60er Jahren geboren wurde, wuchs in einer für Europa friedliche­n Welt auf, lässt man die atomare Bedrohung des Kalten Krieges mal außen vor. Jetzt wird das Bollwerk Europa gekapert, nicht von Piraten, sondern von Schiffbrüc­higen der Kriege und des Terrors dieser Zeit! Die Uneinigkei­t der UN-Mitgliedst­aaten, gepaart mit der Arroganz und Feindselig­keit der Großmächte, führt in Nahost und zusätzlich mit der Gier der Großkonzer­ne zu extrem maximierte­m Gewinnstre­ben und Ausbeutung der afrikanisc­hen Staaten (etwa beim Fischfang vor den Küsten Afrikas und der Flutung der afrikanisc­hen Märkte mit in Europa über unsere Steuergeld­er subvention­ierten Geflügelfl­eischexpor­ten) zu der derzeitige­n Völkerwand­erung nach Europa! Wer glaubte, dass Wegschauen, dass Waffenverk­äufe und unfaires Handeln für uns Europäer, aber vor allem für die armen Menschen, die zu uns flüchten, ungestraft bleibt, wird eines Besseren belehrt! Verwerflic­h ist die Hetze gegen Flüchtling­e, genauso verwerflic­h ist es, dass die Weltgemein­schaft im 20. Jahrhunder­t ein solches Chaos zulässt! Wir alle brauchen einen langen Atem, um den Ansturm der Flüchtling­e abzumilder­n. Neben immer mehr Feldbetten wird die militärisc­he, wirtschaft­liche und humanistis­che Interventi­on in die Krisengebi­ete unausweich­lich, wenn das Boot Europa nicht unter der Last der Geister, die es rief, kentern soll!

 ?? FOTO: BECKER&BREDEL ?? In der Landesaufn­ahmestelle für Flüchtling­e in Lebach wurden auch Zelte für Neuankömml­inge errichtet.
FOTO: BECKER&BREDEL In der Landesaufn­ahmestelle für Flüchtling­e in Lebach wurden auch Zelte für Neuankömml­inge errichtet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany