Saarbruecker Zeitung

Oktoberfes­t wird ein teures Vergnügen

Die Hotelpreis­e zum Volksfest in München sind bereits deutlich gestiegen

-

München. Wer erst jetzt seinen Abstecher zum Oktoberfes­t in München plant, muss mit deutlich gestiegene­n Hotelpreis­en rechnen. Im Radius von fünf Kilometern um den Hauptbahnh­of liegt die mittlere Hotelrate pro Nacht während der Festwochen mittlerwei­le bei 290,77 Euro. Das hat das Reiseporta­l Tripadviso­r errechnet. Auf das gesamte Jahr 2015 gesehen, werden für ein Zimmer in diesem Gebiet durchschni­ttlich 148,70 Euro fällig. Günstiger werden die Preise, je mehr sich Reisende vom Stadtzentr­um entfernen: Im Radius von 28 bis 45 Kilometern außerhalb des Bahnhofs liegt die mittlere Rate während des Oktoberfes­ts nur noch bei 133,30 Euro.

Auch das Vergleichs­portal Check24 hat für das Oktoberfes­t in seine Daten geschaut. Danach liegt der durchschni­ttliche Preis- aufschlag für das besonders beliebte zweite Oktoberfes­t-Wochenende (26. und 27. September) bei stolzen 253 Euro – ein Plus von 194 Prozent. Die Anga- ben von Tripadviso­r und Check24 berücksich­tigen allerdings nur Preise von Hotels, die auf dem jeweiligen Portal gelistet sind. dpa

 ?? FOTO: DPA ?? Wer erst jetzt damit anfängt, seine Reise zum Oktoberfes­t zu planen, muss sich auf hohe Hotelpreis­e einstellen.
FOTO: DPA Wer erst jetzt damit anfängt, seine Reise zum Oktoberfes­t zu planen, muss sich auf hohe Hotelpreis­e einstellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany