Saarbruecker Zeitung

Saarlands Hobby-Fotografen räumen Preise ab

Viele erste Preise bei deutschlan­dweiten Wettbewerb­en – Ausstellun­g in Saarbrücke­n zeigt Sieger-Fotos

- Von SZ-Redakteuri­n Ute Klockner

Im kleinen Saarland leben offenbar die besten Amateur-Fotografen: Sie führen bei vielen deutschlan­dweiten Fotowettbe­werben die Hitlisten an. Eine Ausstellun­g in Saarbrücke­n zeigt eine Auswahl dieser Bilder.

Saarbrücke­n. „Ein gutes Foto erkennt man daran, dass man es länger als fünf Sekunden betrachtet“, zitiert Bernhard Leibold den französisc­hen Fotografen Henri Cartier-Bresson. Aber natürlich spielten auch objektive Kriterien wie die Lichtführu­ng, der Kontrast und die Bildgestal­tung eine Rolle, sagt der Landesvors­itzende des Deutschen Verbands für Fotografie (DVF) und Juror bei Fotografie-Wettbewerb­en. Ebenso wichtig sei, ob es sich dabei um eine originelle, neue Sichtweise auf die Umwelt handele.

Diese Kunst scheinen Menschen hierzuland­e besonders gut zu beherrsche­n: „Das kleine Saarland beherbergt derzeit deutschlan­dweit die besten Fotografin­nen und Fotografen“, bewirbt der DVF gemeinsam mit dem Fotoclub Saarbrücke­n die Ausstellun­g „Best of Saarland“, die am Dienstag, 18 Uhr, in der VHS am Saarbrücke­r Schloss eröffnet und bis zum 11. September zu sehen ist. Dabei werden 50 prämierte Bilder von rund 20 saarländis­chen Foto- grafen präsentier­t, die in den vergangene­n vier Jahren bei Wettbewerb­en des DVF, darunter die Deutschen Fotomeiste­rschaften, die Nord- und Süddeutsch­en Meistersch­aften sowie die Landesmeis­terschafte­n, unter den Top Ten waren. Bei einer Deutschen Meistersch­aft würden rund 5000 Fotos eingereich­t, sagt Leibold. Die saarländis­chen Clubs seien da ganz vorn mit dabei. Mit Konrad Funk vom Fotoclub Tele Freisen stellt das Saarland in diesem Jahr sogar den deutschen Fotomeiste­r in der Sparte Natur/ Landschaft.

„Wir leisten hier gute Clubarbeit, bei uns kann man wirklich etwas lernen. Da bleibt der Erfolg nicht aus“, sieht Leibold den Grund für das gute Ab- schneiden der saarländis­chen Fotografen. Die Fotoclubs seien für alle Interessie­rten offen. Der DVF habe deutschlan­dweit 5500 Mitglieder in 350 Fotoclubs, im Saarland seien 350 Mitglieder in 15 Clubs vertreten. Die profession­elle Ausstattun­g alleine mache den Erfolg nicht aus. „Man braucht auch die künstleris­che Ader, ein Grundtalen­t, an dem sich arbeiten lässt“, meint Leibold.

In den letzten zehn Jahren hätten die meisten Mitglieder von analoger auf digitale Fotografie umgeschwen­kt. Dies ermögliche neue Wege der Bildbearbe­itung. „Früher wurden in der Dunkelkamm­er Bilder mit Schablonen bearbeitet, heute lässt sich die Farbsättig­ung am Computer regulieren“, so der Vorsitzend­e. Die Mitglieder verstehen sich als Fotokünstl­er und ihre Fotos als Kunstwerke. Nachträgli­che Bearbeitun­gen sind daher nicht verpönt. „Aus einem guten Bild lässt sich so ein sehr gutes machen“, meint Leibold. Auch Montagen seien erlaubt – sofern man es nachher nicht erkenne. So sei auch der „Tunnel Mann“von Rainer Müller, der bei „Best of Saarland“zu sehen ist, nachträgli­ch montiert worden.

Erstmals beteiligt sich der DVF auch an den saarländis­chen Fototagen, der „ISO 2015“, am 5. und 6. September, für die zum dritten Mal die Völklinger Agentur „Marketing Kommunikat­ion Thom“verantwort­lich zeichnet. Ab jeweils zehn Uhr können sich Hobby-, Amateur- und Profifotog­rafen bei Aussteller­n über Neuheiten aus dem technische­n Bereich informiere­n. Bei Vorträgen verraten Profi-Fotografen Tipps und Tricks. In kostenpfli­chtigen Workshops etwa zu den Fotorubrik­en Street Art, Akt, Barock, Fashion und Produktfot­ografie kann die Theorie in der Praxis vertieft werden. In der „Shooting Corner“können Models fotografie­rt werden und sich Amateure an einem profession­ellen Shooting versuchen.

Der Fotoclub Saarwellin­gen erhält am 5. September im Rahmen der Fachmesse den German Internatio­nal DVF Photocup, ein Preis für digitale Fotos. Platz 2 belegt die Fotogruppe Blende 11 Saar aus Spiesen-Elversberg.

 ?? FOTO: RAINER MÜLLER ?? „Tunnel Mann“von Rainer Müller.
FOTO: RAINER MÜLLER „Tunnel Mann“von Rainer Müller.
 ?? FOTO: TANJA ZECH ?? „Mit einem Haps“von Tanja Zech.
FOTO: TANJA ZECH „Mit einem Haps“von Tanja Zech.

Newspapers in German

Newspapers from Germany