Saarbruecker Zeitung

Philippin und Robisch überzeugen

Triathlon-WM-Serie: Plätze sieben und zehn in Stockholm – Justus auf Rang 19

-

Triathlet Steffen Justus vom Olympiastü­tzpunkt in Saarbrücke­n hat gestern beim achten Saisonlauf der WM-Serie in Stockholm ein Top-Ergebnis verpasst. Besser machten es dagegen seine Teamkolleg­innen.

Stockholm. Die deutschen Triathleti­nnen haben beim achten Saisonlauf der WM-Serie in Stockholm ein beachtlich­es Team-Ergebnis erreicht. Dagegen verpasste Steffen Justus (TriathlonF­reunde Saarlouis) als einziger Starter der Deutschen Triathlon Union (DTU) im Männer-Rennen ein Top-Resultat. Justus musste sich gestern nach 1500 Metern Schwimmen, 40 Kilometern Radfahren und 10 Kilometern Laufen mit Rang 19 begnügen. Den Sieg sicherte sich der spanische Weltmeiste­r und Gesamterst­e Javier Gomez vor dem Portugiese­n Joao Pereira und dem Australier Aaron Royle.

Einen Tag zuvor hatten mit Hanna Philippin (LAZ Saarbrü-

Triathleti­n Hanna Philippin lieferte in Stockholm ein blitzsaube­res Rennen ab.

cken) als Siebte und Rebecca Robisch (Triathlon-Freunde Saarlouis) als Zehnte gleich zwei deutsche Triathleti­nnen überzeugt. Anja Knapp aus Dettingen wurde Elfte, die in Oxford lebende U23-Weltmeiste­rin Sophia Saller (Ingolstadt) 20.

Für Philippin war es das bislang beste WM-Ergebnis ihrer Karriere. Sie hatte auf dem Rad zusammen mit der Schweizer Olympiasie­gerin Nicole Spirig eine Aufholjagd gestartet und schloss zur Führungsgr­uppe auf – mit Folgen. „In der letzten Laufrunde hat sich der Radsplit ausgewirkt, da bin ich grandios eingegange­n, aber es hat für Rang sieben gereicht“, sagte die 23-Jährige. Den Sieg holte sich die US-Amerikaner­in Sarah True. Im WM-Klassement führt weiter Weltmeiste­rin Gwen Jorgensen (USA). Anne Haug, die sich im August in Rio de Janeiro schon das Olympia-Ticket für 2016 gesichert hatte, verzichtet­e wie Jorgensen auf die Reise nach Schweden. dpa

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany