Saarbruecker Zeitung

Mit 1000 Augen über die Alpen

Saarländer laufen beim Gore-Tex Transalpin­e-Run für die Kunstaktio­n von Mike Mathes

- Von SZ-Mitarbeite­rin Corinne Seger

Beate Ufer und Michael Schmidt laufen mit 1000 Augen über die Alpen. Beim Gore-Tex Transalpin­e-Run geht das saarländis­che Team als Botschafte­r für die 1000-Augen-Kunstaktio­n des Saarlouise­rs Mike Mathes für Frieden, Menschlich­keit und Lebensmut an den Start.

Saarlouis. Mit 1000 Augen über die Alpen geht es für Beate Ufer aus Neunkirche­n-Münchwies und Michael Schmidt aus Merchweile­r. Oder besser gesagt läuft es. Als einziges saarländis­ches Team treten Ufer von der DJK Münchwies und Schmidt von der LLG Wustweiler unter dem Namen „SaarAlp-Traum“beim 11. Gore-Tex Transalpin­e-Run an, der zu den härtesten Etappenren­nen der Welt zählt. Start ist am 29. August in Oberstdorf, der Zieleinlau­f ist am 5. September in Sulden. 300 Zweier-Teams absolviere­n in acht Etappen eine 250-Kilometer-Strecke in 15 000 Höhenmeter­n.

Neben dem sportliche­n Aspekt ist den beiden passionier­ten Hobbyläufe­rn soziales Engagement sehr wichtig. Aus die- ser Motivation heraus entstand die Idee, Botschafte­r zu werden für die 1000-Augen-Kunstaktio­n von Mike Mathes für Frieden, Menschlich­keit und Lebensmut. „Unsere Aktion trifft sich perfekt mit Mikes Friedensku­nst, denn Sport hat ebenfalls ein großes Integratio­nspotenzia­l“, sagt Ufer.

Die Laufshirts zeigen ein Auge, das die Form des Saarlands hat. „Wir sehen uns als Botschafte­r für Mikes Friedensku­nst und verbreiten sie über die Alpen“, sagt Ufer, die den Saarlouise­r Künstler bereits seit einigen Jahren kennt und sein soziales Engagement wertschätz­t. Der Künstler selbst fühlt sich geehrt. „Ich bin stolz, dass sie unter meinem Zeichen über die Alpen laufen“, sagt Mike Mathes.

 ?? FOTO: CORINNE SEGER ?? Michael Schmidt, Mike Mathes und Beate Ufer (von links).
FOTO: CORINNE SEGER Michael Schmidt, Mike Mathes und Beate Ufer (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany