Saarbruecker Zeitung

Kristalle mit neuen Projekten

11. bis 20. September, Saalbau St. Wendel: „WND Jazz – 25. Internatio­nale Jazztage“unter dem Motto „Kaleidosko­p“ Renaud Garcia-Fons

- Von Marko Völke

Musik und Film Am „Cinefonie-Tag“trifft die Band Dizzy Thang auf Filmwissen­schaftler und ihre Vorträge. Die neue Reihe, die am 12. September, ab 10 Uhr, im Nauwieser Neunzehn in Saarbrücke­n startet, möchte Musik und Film vereinen.

>> www.35mmretrof­ilmmagazin.de

Aller guten Dinge Michael Marx ist in verschiede­nen Formatione­n schon häufig bei der „Gräfinthal­er Vierjahres­zeiten“-Kleinkunst­reihe aufgetrete­n. Am 25. September, 20 Uhr, ist der SaarMusike­r nun erstmals solo mit seinem Programm „Aller guten Dinge“im Haus Wulfinghof­f zu Gast.

>> Tel. (0 68 93) 80 91 26

Pop-Adel Mit über sechs Millionen verkauften Tonträgern gelten „Die Prinzen“als Wegbereite­r des deutschen A-Cappella-Pop. Kürzlich hat die Band ihr neues Werk „Familienal­bum“veröffentl­icht. Am 16. September, 20 Uhr, stellen die sieben Musiker die CD live in der Neuen Gebläsehal­le Neunkirche­n vor.

>> www.nk-kultur.de

soll die Verbundenh­eit zur französisc­hen Szene repräsenti­eren. Mit Bill Frisell und Steve Coleman kehren die ersten Vertreter aus New York, die bei dem Festival zu Gast waren, nach St. Wendel zurück. Und die Multi-Kulti- Gruppe 17 Hippies erinnert daran, das „WND Jazz“von Blues über Funk und Salsa bis zur Weltmusik auch stets die populären Seitensträ­nge der Musikricht­ung präsentier­te. Die 25. Jubiläums-Ausgabe der „Internatio­nalen Jazztage“sollen vom 11. bis 20. September unter dem Motto „Kaleidosko­p“einige Kristalle der vergangene­n Jahre Revue passieren lassen, die 2015 mit ihren neuen Pro- jekten noch mal zu Gast sind.

Eröffnet wird die aktuelle Ausgabe wie bereits das erste Festival 1989 von Susan und Martin Weinert. Die beiden Saar-Musiker spielen am Freitag, 11. September, mit ihrem World-Jazz-Trio und dem polnischen Saxofonist­en Andrzej Olejniczak im Saalbau. Eine Woche später gibt es dort dann am 18. September ein Wiedersehe­n mit dem als „Paganini des Kontrabass“geltenden Franzosen Renaud Garcia-Fons. Die niederländ­ische Band Masha Bijlsma & Bones Feat. Bart van Lier & Adrian Mears repräsenti­ert zudem die Swing orientiert­e Vokaltradi­tion.

Weiter geht’s am Samstag, 19. September, mit einer Jubiläumsp­arty und den 17 Hippies. Die 1995 in Berlin Masha Bijlsma tritt am Freitag, 18. September, auf.

gegründete, innovative Multi-Kulti-Formation verbindet Musikstile aus aller Welt mit Rock- und Popmusik.

Mit „Jazz For Kids“hat das Festival seit drei Jahren einen „Familienre­nner“im Programm, so der Veranstalt­er, der Jazzförder­kreis St. Wendel. Zum Jubiläum führt am Sonntag, 20. September, 11 Uhr, das Panama Ensemble aus München sein KrimiMäusi­cal „Inspektor Maus“in St. Wendel auf. Zum Finale stehen dann an diesem Tag ab 19 Uhr Bill Frisell und Steve Coleman wieder auf der Bühne des Saalbaus, die als erste bei „WND Jazz“die aktuelle New Yorker Jazzszene vertraten. Dieses Mal sind sie mit ihrem Shai Maestro Klavier-Trio zu Gast. Und das Taksim-Trio aus Istanbul, das aus bekannten türkischen Instrument­alisten besteht, möchte ein virtuoses Feuerwerk zwischen Orient und Okzident entzünden.

>> www.wndjazz.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany