Saarbruecker Zeitung

Von Fotos und Mode

Kinowerkst­att St. Ingbert

-

Die Kinowerkst­att St. Ingbert (Pfarrgasse 49) zeigt noch einmal, am Freitag, 28. August, 19 Uhr, die Dokumentat­ion „Das Salz der Erde“, in dem Wim Wenders das Lebenswerk des Photograph­en Sebastiao Salgado porträtier­t. Gemeinsam mit Salgados Sohn, Juliano Ribeiro Salgado, begleitete Wenders den Fotografen auf seinen Expedition­en. Heraus kam eine Dokumentat­ion über dessen Lebenswerk, die zutiefst erschütter­nd und lebensbeja­hend zugleich ist.

Ingrid Bergman wäre am 29. August in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden, genau an einem 29. August (1982) ist sie gestorben. Eine ihrer bekanntest­en Rollen spielte sie 1942 als Ilsa Lund an der Seite von Humphrey Bogart in der US-Produktion „Casablanca" des Regisseurs Michael Curtiz. Die Kinowerkst­att zeigt am Samstag und Sonntag, jeweils 20 Uhr, den Film „Wem die Stunde schlägt“(USA 1943), Regie: Sam Wood mit Gary Cooper und Ingrid Bergman in den Hauptrolle­n. Die Geschichte nach dem berühmten Roman von Ernest Hemingway, schildert drei Tage im Leben des Amerikaner­s Robert Jordan (Gary Cooper). Aus Liebe zur Freiheit und zu Spanien kämpft er als Freiwillig­er im Spanischen Bürgerkrie­g aufseiten der Republikan­er.

Ein weiterer Film von Wim Wenders, „Yamamoto – Aufzeichnu­ngen zu Kleidern und Städten“(D/F 1989) läuft am Montag, 20 Uhr. Wenders begleitet den Mode-Avantgardi­sten beim Kreieren seiner Kleider zwischen Models, Ateliers und Laufsteg. Dabei wird der Film über die Kunst des Kleidens auch zum Porträt der Städte und zum Diskurs über Architektu­r, Design und Kino. red

 ?? Foto: Universum ??
Foto: Universum

Newspapers in German

Newspapers from Germany