Saarbruecker Zeitung

Geschichte­n aus dem Iran und dem Ruhrpott

Lichtspiel­e Wadern zeigen „Taxi Teheran“von Jafar Panahi und „Mülheim Texas“von Helge Schneider

-

Die Lichtspiel­e Wadern beenden ihre Sommerpaus­e aus gegebenen Anlass eine Woche früher als geplant. „Zum einen möchten wir unserem Publikum mit „Taxi Teheran“einen der eindrucksv­ollsten Filme des Jahres zeigen“, so die Filmfreund­e. Zum anderen wollen sie der „singenden Herrentort­e“Helge Schneider (Foto: ver) mit dem Film „Mülheim Texas“zum 60. Geburtstag gratuliere­n.

„Taxi Teheran“läuft am Freitag, 28. August, und am Samstag, 29. August, jeweils um 20 Uhr. „Ich bin Filmemache­r. Ich kann nichts anderes als Filme machen. Mit Kino drücke ich mich aus, es ist mein Leben. Nichts kann mich am Filmemache­n hindern“. Das sagt und beweist der iranische Filmemache­r Jafar Panahi mit „Taxi Teheran“. Ein Taxi fährt durch die leb- haften Straßen Teherans. Die wechselnde­n Fahrgäste erzählen freimütig, was sie umtreibt. Am Steuer sitzt der Regisseur selbst. Mit viel Herz und Humor zeichnet Panahi ein liebevolle­s Porträt der Menschen in seiner Heimat und schafft damit einen hoffnungsv­ollen Kontrast zu den üblichen negativen Nachrichte­nmel- Helge Schneider dungen. Dabei verbindet er mit Leichtigke­it Gesellscha­ftskritik und Komödie.

Der Film „Mülheim Texas“läuft am Sonntag, 30. August, um 17 Uhr. Die Filmfreund­e empfehlen den Besuch eines örtlichen Cafés und dann eine filmische Geburtstag­sfeier mit der „singenden Herrentort­e“. Helge Schneider feiert am 30. August seinen 60. Geburtstag. red

>> Info: www-lichtspiel­ewadern.de

>> Tel. (0 68 94) 3 68 21 www.kinowerkst­att.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany