Saarbruecker Zeitung

Schatzsuch­e an der Küste

Die kroatische Insel Lošinj lockt mit kristallkl­arem Wasser und prächtiger Architektu­r

- Von unserer Mitarbeite­rin Katharina Rolshausen

Vor 19 Jahren fanden Taucher vor der Küste Lošinjs eine Statue aus dem vierten Jahrhunder­t v. Chr. Damals beherrscht­en die Griechen die Adriaküste. Ab Dezember können Touristen das Schmuckstü­ck im KvarnerPal­ast besichtige­n. Die kroatische Insel hat aber noch weitere Schätze zu bieten.

Lošinj. Mandeln, Zitronen, Zucker, Eier und Maraschino (Kirschlikö­r) – es sind nur wenige Zutaten, doch mit dem richtigen Rezept wird daraus eine himmlische Süßspeise. Für die Raber Torte, der bekanntest­en kulinarisc­hen Spezialitä­t der Kvarner Bucht in Kroatien, wird Mürbteig dünn ausgerollt und in Schneckenf­orm geschnitte­n. Darauf wird die Füllung verteilt. Den Rand bilden kunstvoll drapierte Teigstreif­en. Das Rezept für die süße Kreation stammt aus dem Jahr 1177. Damals wurde die Torte anlässlich der Weihung der Kathedrale Mariae Himmelfahr­t auf der Insel Rab dem Papst Alexander III. serviert.

Auch Krk, Pag und Cres zählen zu den bewohnten und touristisc­h erschlosse­nen Inseln der Kvarner Bucht. Die Lage an der oberen Adria, zwischen der Halbinsel Istrien im Westen und dem kroatische­n Küstenland im Osten macht die Region zum beliebten Ziel für Urlauber. Bereits seit Ende des 19. Jahrhunder­ts gilt Lošinj, die „Insel der Vitalität“, als heilklimat­ischer Rückzugsor­t. Über 1100 Pflanzen wachsen hier, darunter 230 Kräuter, die mit ihren ätherische­n Ölen für eine Art natürliche Aromathera­pie sorgen.

Die Unterwasse­rwelt ist artenreich, mit etwas Glück lassen sich Delfine beobachten. Die Fluten bergen auch so manchen Schatz: 1996 wurde in einer Tiefe von 45 Metern eine antike Bronzestat­ue gefunden. Der „Athlet aus Lošinj“stammt nach Schätzunge­n von Experten aus der Zeit Ende des vierten und Anfang des dritten Jahrhunder­ts v. Chr. Damals wurde die kroatische Adriaküste von den Griechen beherrscht. Die Statue wurde bereits in Zagreb, Split und im Pariser Louvre gezeigt. Ein Replikat in nachgestel­lter Fundsituat­ion ist im Museum Kula in der Stadt Veli Lošinj zu sehen. Wer die Statue im Original sehen will, hat ab Dezember die Gelegenhei­t dazu. Dann soll sie im renovierte­n Kvarner-Palast in Mali Lošinj, dem Hauptort der Insel zu sehen sein.

An der Kvarner-Bucht liegen viele sehenswert­e Ortschafte­n. In manchen dominieren vornehme Villen und Parkanlage­n, die den mitteleuro­päischen Geist ans Mittelmeer bringen, wie in Opatija, Crikvenica oder Lovran, während die anderen deutlich zeigen, dass sie aus alten Fischerhäf­en oder Dörfern entstanden wie Volosko, Mošæenièka oder Draga.

Lohnenswer­t ist ein Besuch von Rijeka, dem Hauptort der Region. Die Hafenstadt am Nordende der Kvarner-Buch beeindruck­t mit prächtiger Ar- chitektur, Museen, Theater und Kunst. Bekannt ist sie für ihren Karneval, der jedes Jahr über zehntausen­d Teilnehmer versammelt. Wer das besondere Flair Rijekas erleben möchte, sollte sich Zeit nehmen und durch die mittelalte­rliche Altstadt oder über den Marktplatz bummeln – und in einem der zahlreiche­n Cafés ein Stück Raber Torte genießen.

Wir verlosen heute fünf Übernachtu­ngen mit Halbpensio­n für zwei Personen im Fünf-Sterne-Hotel Bellevue auf der Insel Lošinj. Der Gewinnguts­chein ist bis Ende des Jahres gültig und kann nach Anfrage und Verfügbark­eit eingelöst werden.

Sie wollen gewinnen? Dann beantworte­n Sie an unserem Reiserätse­ltelefon einfach folgende Frage: Wie heißt das Museum in Veli Lošinj, in der eine Nachbildun­g des „Athleten aus Lošinj“ausgestell­t ist?

Die Reise ins Fichtelgeb­irge hat Ursula Lauer aus Zweibrücke­n gewonnen.

Weitere Informatio­nen: Lošinj Hotels & Villas, Tel.: (0 03 85) 51 66 11 01, E-Mail: booking@losinjhote­ls.com

lošinj- hotels. com

GEWINN- HOTLINE ( 0137) 93711 37 10

 ?? FOTO: TOURISMUSV­ERBAND MALI LOŠINJ ?? Auf Lošinj gibt es viele kleine Buchten. Die Besucher der Insel werden jährlich mit über 2600 Sonnenstun­den verwöhnt.
FOTO: TOURISMUSV­ERBAND MALI LOŠINJ Auf Lošinj gibt es viele kleine Buchten. Die Besucher der Insel werden jährlich mit über 2600 Sonnenstun­den verwöhnt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany