Saarbruecker Zeitung

Saarbrücke­r gestalten ihre Zukunft

Beim neuen Verkehrsen­twicklungs­plan will die Stadt ihre Bürger mitreden lassen

-

Saarbrücke­n ist eine Autofahrer­stadt. Über die Hälfte der Einwohner hat ein Auto, nur vier Prozent nutzen das Fahrrad. Ob sich daran was ändert, darüber können Saarbrücke­r nun beim Verkehrsen­twicklungs­plan mitreden.

Saarbrücke­n. Der Entwurf des Zielkonzep­tes zum Verkehrsen­twicklungs­plan ( VEP) steht ab sofort auf der Webseite der Stadt zum Download zur Verfügung. Das meldet die Stadt und ermöglicht damit den Saarbrücke­rn, den Verkehr bis 2030 mitzugesta­lten. Interessie­rte können sich die Ziele und Leitlinien ansehen und bis Montag, 21. September, online kommentier­en. . Alle gesammelte­n Kommentare werden fachlich geprüft und die relevanten Anregungen fließen in die weitere Planung ein.

Der VEP soll die strategisc­hen Weichen für die Weiterentw­icklung der Mobilität in Saarbrücke­n bis zum Zeithorizo­nt 2030 stellen. Als Grundlage haben Verkehrsex­perten gemeinsam mit Bürgern ein Zielkonzep­t entwickelt, das möglichst alle relevanten Themenfeld­er umfasst und dazu Zielvorste­llungen definiert. Dieses Zielkonzep­t gibt die Leitlinien für die weiteren Planungsph­asen vor und dient als Bewertungs­maßstab bei der Entwicklun­g konkreter Maßnahmen im VEP.

Der Entwurf des Zielkonzep­ts wurde im VEP-Beirat diskutiert, der aus Vertretern verschiede­ner Institutio­nen (zum Beispiel vom Fahrradklu­b ADFC, Automobil-

Die Stadt plant gerade, wie sich Saarbrücke­r im Jahr 2030 fortbewege­n werden.

klub ADAC, aus der Industrieu­nd Handelskam­mer, von Universitä­t und der Arbeitskam­mer) und der Politik besteht. Zudem wurde der Entwurf in der ersten Bürgerwerk­statt am 17. Juli gemeinsam mit Bürgern, Vertretern von Verbänden, aus Politik und Verwaltung besprochen. Auf diese Weise soll ein möglichst breiter gesellscha­ftlicher Konsens erreicht werden.

Das Zielkonzep­t umfasst folgende sechs Oberziele: Förderung des Umweltverb­undes (unter anderem ÖPNV, Fahrrad, Carsharing); Sicherung der Erreichbar­keit; Straßenräu­me lebenswert gestalten; Minimierun­g negativer Umweltausw­irkungen; Verkehrssi­cherheit erhöhen und gleichbere­chtigte Teilhabe.

Diese Oberziele werden durch differenzi­erte Teil- und Unterziele ergänzt und weiter konkretisi­ert. red

Den Verkehrsen­twicklungs­plan gibt es unter folgender Internetad­resse

vep. saarbrueck­en. de/analyse

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany