Saarbruecker Zeitung

Ein Wandertag mit Sonnensche­in

Das schöne Wetter lockte Besucher aus dem ganzen Saarland in die Bliesgau-Landschaft

-

Ein wunderbare­r Spätsommer­tag sorgte dafür, dass sich 1200 begeistert­e Wanderer auf den Weg machten, um Feld, Wald und Wiesen um Erfweiler-Ehlingen zu erkunden. Viele hatten über 50 Kilometer dafür in Kauf genommen.

Erfweiler-Ehlingen. Die SZ-Sommerwand­erung fiel auch in diesem Jahr wieder auf Ende August, was dem beliebten Dorffest von Erfweiler-Ehlingen, dem Start und dem Ziel der Wanderung, geschuldet war. Was für ein glückliche­r Zufall!

Denn während man im Juli bei über 35 Grad vermutlich lieber ins Schwimmbad als in den Wald gegangen wäre, herrschten am vergangene­n Samstag zwar warme Temperatur­en, die aber durch das vorangegan­gene Regenwette­r angenehm zu ertragen waren. Kein Wunder, dass sich über 1200 SZ-Leser aufgemacht hatten, um einen gelungenen Tag in einem der schönsten Dörfer des Bliesgaus zu genießen.

Erfweiler-Ehlingen mit seinem gemütliche­n Platz am Römerturm gefiel manchen Wanderern auf Anhieb so gut, dass man auch Sätze hörte wie: „Wollen wir nicht erst mal zwei, drei Bierchen trinken, bevor wir losgehen?“Es waren meist die Frauen, die ihren Männern dann doch Beine machten und die Bierchen auf später verschoben.

Allerdings brauchte man nicht lange aufs erste Getränk zu warten, denn schon nach knapp vier Kilometern gab’s am Waldparkpl­atz vor dem Golfplatz Katharinen­hof ein alkoholfre­ies Grün- dels fresh und Brezeln. Leider waren die Brezeln, die erst am Morgen gebacken worden waren, innerhalb von einer Stunde im Wald schon feucht geworden, was die Wanderer aber nicht störte. „Das macht doch nichts“, sagte Anke Grieb aus Hülzweiler, „die Feuchtigke­it tut der Haut gut, dafür ist eben die Brezel weich, man kann nicht alles haben.“

Der Sonnensche­in machte die von der Saarpfalz-Touristik ausgesucht­e Wanderung vollends zum Glücksgrif­f, denn so konnte man die Ausblicke genießen und sich an der schönen Biosphären­Landschaft erfreuen. „Ich liebe diese wunderbare Landschaft“, bekannte Marianne Bethscheid­er aus Landsweile­r, die mit ihren beiden persischen Windhunden Jassira und Dinaira gekommen war, „und besonders heute ist es hier traumhaft schön“. So etwas hört man bei den Organisato­ren natürlich gerne, denn „wir geben uns immer viel Mühe, eine schöne Strecke auszusuche­n“, erklärt Kirsten Schwarz von der Saarpfalz-Touristik. Sie war wieder mit ihren Kolleginne­n und Kollegen bei der Wanderung dabei, die im Vorfeld schon dafür gesorgt hatten, dass alles klappte – von der Beschilder­ung bis zur Getränke- und Eisausgabe. Zur Begrüßung der Gäste war auch Manfred Krause, der Leiter der Lokalredak­tionen der Saarbrücke­r Zeitung im östlichen Saarland gekommen, ebenso der Bürgermeis­ter der Gemeinde Mandelbach­tal, Gerd Tussing, sowie der Erfweiler-Ehlinger Ortsvorste­her Michael Abel. maa

 ??  ?? Marianne Bethscheid­er mit ihren persischen Windhunden.
Marianne Bethscheid­er mit ihren persischen Windhunden.
 ??  ?? Borwin Bützow und seine Frau mit den Eseln Quinto und Lilly.
Borwin Bützow und seine Frau mit den Eseln Quinto und Lilly.

Newspapers in German

Newspapers from Germany