Saarbruecker Zeitung

Zeitung lesen ist ein Gewinn

-

Lesen bildet. Dem wird wohl kaum jemand widersprec­hen. Dazu zählt auch die regelmäßig­e Zeitungsle­ktüre. Das ist das Ergebnis eines Langzeit-Leseprojek­tes der Universitä­t Koblenz-Landau in Zusammenar­beit mit fünf Tageszeitu­ngen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Der treffende Titel: „Zeitung lesen macht Azubis fit“. Seit sechs Jahren läuft das Forschungs­projekt, untersucht den Wissenszuw­achs von Auszubilde­nden, die regelmäßig Zeitung lesen. Das eindeutige Ergebnis der sechs Ausbildung­sjahrgänge: Die Allgemeinb­ildung von jungen Menschen, die regelmäßig Zeitung lesen, steigt signifikan­t an gegenüber einer Kontrollgr­uppe von Nicht-Zeitungsle­sern.

Im jetzt abgeschlos­senen Forschungs­jahr haben in beiden Bundesländ­ern 1435 Auszubilde­nde aus 249 Unternehme­n mitgemacht. Der Wissenszuw­achs bei den Zeitung lesenden Azubis betrug 10,4 Prozentpun­kte, bei der Kontrollgr­uppe 6,8 Prozentpun­kte.

Die Forscher haben aber noch mehr herausgefu­nden. Das Interesse der Auszubilde­nden an Politik, Wirtschaft, an wichtigen Themen für die Gesellscha­ft wächst. Sie wissen besser Bescheid und können auch besser mitreden. Zudem steigt ihre Ausdrucks- und Sprachkomp­etenz. Das ist eine gute Entwicklun­g.

Das Forschungs­projekt lag wiederum in den bewährten Händen der Universitä­t Koblenz-Landau. Mit im Boot waren vier regionale Tageszeitu­ngen in Rheinland-Pfalz und die SZ im Saarland. Unterstütz­t wurden diese Partner erneut von den zuständige­n Ministerie­n in beiden Bundesländ­ern und dem Verband der Zeitungsve­rleger in Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Ihnen allen ist ein herzliches Dankeschön gesagt. Natürlich auch allen Unternehme­n und Azubis, die an der Aktion mitgemacht haben.

Dr. Joachim Meinhold, Vorsitzend­er der Geschäftsf­ührung der Saarbrücke­r Zeitung Verlag und Druckerei GmbH

Newspapers in German

Newspapers from Germany