Saarbruecker Zeitung

Ins Wappen mit dem Tier!

SZ-Redakteur Martin Rolshausen mag Gänse.

-

Zu Gänsen habe ich ein ganz entspannte­s Verhältnis: An meinem Namenstag ist es Tradition, sie zu verspeisen. Dass dieses Federvieh ausgerechn­et am Martinstag, also am 11. November, erst in den Ofen, dann auf den Tisch kommt, ist so eine katholisch­e Sache. Mit dem Martinstag, das habe ich eben noch mal nachgelese­n, beginnen die 40 Tage der sogenannte­n vorweihnac­htlichen Fastenzeit.

Und weil kirchliche und weltliche Dinge früher kaum zu trennen waren, war der einschneid­ende Termin im Kirchenjah­r auch im Geschäftsl­eben ein wichtiger: St. Martin war zeitweise der Tag, an dem Pachtzahlu­ngen fällig wurden – auch mal in Form einer Gans. Es gab auch Zeiten (ich habe wirklich einiges nachgelese­n gestern), da war der Martinstag Kündigungs­termin. Das Gesinde wurde mitunter zu St. Martin entlassen – und nicht selten mit einer Gans beschenkt. Mit dem Gänseessen haben die Bauern auch die Arbeit draußen beendet. Es wurden ab dann die Dinge angegangen, für die das Jahr über kaum Zeit blieb und die man drinnen erledigen konnte.

Es begann zum Beispiel die Zeit des Spinnens. Also das mit der Wolle. Nicht das, was ich gestern getan habe, als uns Wolfgang Tauchert, sein Bild von der Gans an der Güdinger Schleuse geschickt hat.

Ich habe ins Archiv geschaut und einen Gedanken gesponnen: Es gibt wohl keine Tiere, die in den vergangene­n Jahren in Saarbrücke­n von Einheimisc­hen und Touristen so oft fotografie­rt wurden wie die Gänse an der Schleuse. Löwen dagegen werden hier nie abgelichte­t. Die Gans sollte also nicht nur auf den Teller, sondern statt des Löwen ins Stadtwappe­n.

 ?? FOTO: WOLFGANG TAUCHERT ?? Sie sind ein beliebtes Fotomotiv: Gänse an der Güdinger Schleuse. Dieses Prachtexem­plar watschelte ganz gemütlich auf SZ-Leser Wolfgang Tauchert zu.
FOTO: WOLFGANG TAUCHERT Sie sind ein beliebtes Fotomotiv: Gänse an der Güdinger Schleuse. Dieses Prachtexem­plar watschelte ganz gemütlich auf SZ-Leser Wolfgang Tauchert zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany