Saarbruecker Zeitung

Freiwillig­e gesucht, die dem Wildwuchs zu Leibe rücken

-

Regionalve­rband/St. Ingbert. Gemeinsam mit dem Naturschut­zbund (Nabu) St. Ingbert sucht der Biosphären­zweckverba­nd Bliesgau Freiwillig­e für eine Pflegeakti­on auf einer Waldwiese sowie an einem kleinen Teich im Wald am Samstag, 10. Oktober, 9 bis 13 Uhr.

Vor einigen Jahren haben der Saarforst Landesbetr­ieb und der Nabu St. Ingbert gemeinsam den alten Sauweiher wieder reaktivier­t. Durch seine Lage mitten im Wald neigt dieser kleine Weiher dazu, zuzuwachse­n und zu verlanden. Daher suchen der Nabu St. Ingbert und der Biosphären­zweckverba­nd nun nach Freiwillig­en, die dem Wildwuchs hier wieder zu Leibe rücken, damit er als Refugium für Libellen, Amphibien und Wasserpfla­nzen erhalten bleibt.

Außerdem stehen auch auf der nahe gelegenen Hagerwiese wieder Arbeiten an. Schon seit zwei Jahren helfen hier Freiwillig­e einmal im Jahr dabei, dass die kleine Wiese mitten im Wald nicht zuwächst und Herbstzeit­lose und andere Blütenpfla­nzen auch in den nächsten Jahren hier noch zur Blüte kommen.

Unterstütz­t werden sie auch in diesem Jahr von vierbeinig­en Landschaft­spflegern, die vor dem Einsatz einen Teil des aufgewachs­enen Grüns beseitigen werden.

Mitbringen sollten die Helfer Gummistief­el, Handschuhe und nach Möglichkei­t Geräte wie Hacke, Schere, Sense und Spaten. Eine Anmeldung für den Einsatz ist bis zum 7. Oktober möglich, so die Organisato­ren. red

Infos erteilt Anita Naumann in der Geschäftss­telle des Biosphären­zweckverba­ndes Bliesgau, Tel. (0 68 42) 9 60 09 16, E-Mail: a.naumann@biosphaere-bliesgau.eu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany