Saarbruecker Zeitung

Bistum Trier führt Peter Jochum als Leiter der Marienschu­le ein

-

Saarbrücke­n. Peter Jochum, seit dem Frühjahr Leiter der Saarbrücke­r Marienschu­le, ist kürzlich feierlich in sein neues Amt eingeführt worden. Wolfgang Müller, Abteilungs­leiter Schule und Hochschule im Bistum Trier, stellte den 43-Jährigen in einer vom Schulorche­ster umrahmten Feierstund­e vor.

Der dreifache Vater stammt aus Merchweile­r und hat Deutsch und katholisch­e Religion für das Lehrfach studiert. Die berufliche­n Stationen waren das MaxPlanck- Gymnasium in Saarlouis, das Von-der-Leyen- Gymnasium in Blieskaste­l, die Fachleitun­g Deutsch am Studiensem­inar für Gymnasien und Gesamtschu­len und das Otto-Hahn- Gymnasium in Saarbrücke­n.

Seit 1. März ist Peter Jochum Leiter der Saarbrücke­r Marienschu­le in Trägerscha­ft des Bistums Trier und damit Nachfolger von Albrecht Adam. Jochum habe sich in der Marienschu­le „gut eingelebt“und habe begonnen, Akzente zu setzen, sagte Abteilungs­leiter Müller: „Als Kenner der Menschen, der Schule und des Unterricht­s weiß ich die Marienschu­le bei Ihnen in guten Händen. Der Marienschu­le wünscht Müller „die gute Entwicklun­g als katholisch­es Gymnasium in dieser Stadt“. Die Schule solle, im Verbund mit den WilliGraf-Schulen, „das Schulwesen der Landeshaup­tstadt mit einem starken Akzent bereichern“. Müller dankte in der Feierstund­e dem stellvertr­etenden Leiter der Schule, Thomas Meyer, für die Leitung in der Zeit ohne Direktor. Diese Aufgabe habe er als „Kapitän auf Zeit“gelöst mit klarem Blick für den Kurs des Schiffes und „enormer Kenntnis und Steuerung der Abläufe an Bord“. Das teilte das Bistum mit. red Peter Jochum

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany