Saarbruecker Zeitung

Schubert soll Stabilität bringen

Borussia Mönchengla­dbach präsentier­t nach Favres Rücktritt eine Übergangsl­ösung

- Von dpa-Mitarbeite­r Morten Ritter

Borussia Mönchengla­dbach am Tag eins nach Lucien Favre: Interimslö­sung gefunden, Schockstar­re vermeiden. Die Zeit bis zum nächsten Bundesliga-Spiel gegen Augsburg ist knapp für den Tabellenle­tzten.

Mönchengla­dbach. Die Suche nach einem neuen Trainer hat Borussia Mönchengla­dbach kalt erwischt. Auch am Tag nach dem überrasche­nden Rücktritt von Trainer Lucien Favre zeigte sich Max Eberl gestern tief betroffen über den unrühmlich­en Abgang. „Normalerwe­ise muss man sich auf so einen Fall vorbereite­n, aber das habe ich nicht“, gab Gladbachs Sportdirek­tor an seinem 42. Geburtstag bei einer Pressekonf­erenz zu. Somit setzt der Club zunächst auf eine interne Lösung und befördert U23Trainer André Schubert zum neuen Chef auf Zeit.

„Das ist eine Übergangsl­ösung, aber für wie lange, das kann ich nicht sagen. Wir suchen einen neuen Trainer, der unter dem Deckmantel unserer Philosophi­e arbeitet“, erklärte Eberl. Der öffentlich gehandelte Ex-Dortmunder Jürgen Klopp steht dafür nach Angaben seines Beraters Marc Kosicke nicht zur Verfügung. Eberl betonte, wie schwer die Suche werde. „Im September fallen die besten Trainer nicht von den Bäumen.“

Schubert arbeitet heute um 10 Uhr erstmals mit der Mannschaft – beim Abschlusst­raining. Seine erste Bewährungs­probe steht morgen (20 Uhr/Sky) gegen den FC Augsburg an. Ihm zur Seite steht Favres Stab: Assistenzt­rainer Frank Geideck, Manfred Stefes und Uwe Kamps.

Danach geht es Schlag auf Schlag. Am Samstag steht die Partie beim VfB Stuttgart an, am darauf folgenden Mittwoch der zweite Höhepunkt in der Champions League gegen Manchester City. In den beiden Ligaspiele­n gegen Augsburg

 ?? FOTO: IMAGO ?? In den vergangene­n Wochen stand André Schubert auf den Fußballplä­tzen der Regionalli­ga West an der Seitenlini­e. Morgen wird er im Borussia-Park Bundesliga-Atmosphäre erleben.
FOTO: IMAGO In den vergangene­n Wochen stand André Schubert auf den Fußballplä­tzen der Regionalli­ga West an der Seitenlini­e. Morgen wird er im Borussia-Park Bundesliga-Atmosphäre erleben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany