Saarbruecker Zeitung

Leser-Reporterin erhält gefälschte Mahnung per E-Mail

-

Sogenannte Spam-Mails im Namen von Ebay machen derzeit wieder die Runde. Betroffen war auch SZ-Leser-Reporterin Walli Korn. Die Verbrauche­rzentrale Saar rät: E-Mails sofort löschen und den Anhang nicht öffnen.

Püttlingen. Walli Korn aus Püttlingen hat kürzlich eine dubiose E-Mail einer Anwältin aus Frankreich erhalten. „Unsere Erinnerung blieb bislang bedauerlic­herweise erfolglos. Jetzt geben wir Ihnen damit letztmalig die Chance, den ausstehend­en Betrag der Firma Ebay AG zu überweisen“, heißt es darin. Eine vollständi­ge Forderungs­ausstellun­g sei beigefügt. Die SZ-Leser-Reporterin sagt, sie habe jedoch nie etwas bei dem Internet-Versandhau­s Ebay bestellt.

Für Sabine Wilhelm von der Verbrauche­rzentrale Saarland „eine typische Spam- Geschichte“. Es handele sich offensicht­lich um eine gehackte E-MailAdress­e, die zu solchen Zwecken missbrauch­t werde und deren Absender wahrschein­lich gar nichts davon wisse. Auch die Anrede „Sehr geehrte(r) Wally Korn“sei typisch für diese SpamMails. „In den meisten Fällen ist der Anhang eine zip-Datei, was ebenfalls auf Spam hinweist“, ergänzt die Beraterin.

Die Verbrauche­rzentrale empfiehlt grundsätzl­ich, den Anhang nicht zu öffnen, da zu vermuten sei, dass sich darin Schad-Software verberge. Zudem sollten Betroffene nicht auf diese Mails reagieren, da der Absender dann wisse, dass der E-Mail-Account noch aktiv sei und so weiterhin missbrauch­t werden könne. Darüber hinaus sei darauf zu achten, dass der Computer mit einem aktuellen Anti-Viren-Programm geschützt ist, so Wilhelm.

Die Mails sollten nach Rücksprach­e der Verbrauche­rschützer mit der Polizei einfach gelöscht, allerdings nicht zur Anzeige gebracht werden. „Aufgrund der Vielzahl der täglich verschickt­en Spam-Mails ist es der Polizei nicht möglich, die Fälle zu verfolgen“, sagt Beraterin Wilhelm. Denn für ihren Versand würden überwiegen­d gehackte Absender verwendet und diese Nachrichte­n würden über verschiede­ne Server weltweit laufen. mv

Wenn Sie auch Interessan­tes zu erzählen haben, hinterlass­en Sie eine Sprachnach­richt unter Tel. (06 81) 5 95 98 00 oder schicken Sie eine E-Mail an leser-reporter@sol.de oder nutzen Sie unser Onlineform­ular unter www.saarbrueck­er-zeitung.de/leserrepor­ter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany