Saarbruecker Zeitung

Autor war auf den Spuren der Glasmacher

Peter Nest hat ein Buch von Walter Neutzling neu aufgelegt und erweitert

- Von SZ-Redakteur Martin Rolshausen

Heimatfors­cher Peter Nest hat sich als Autor zum einen der heimischen Glaskunst gewidmet. Zum anderen griff der Klarenthal­er ein Buch von Walter Neutzling über diesen einst so wichtigen Wirtschaft­szweig auf. Nest zeichnet lesenswert ihren Niedergang nach – und den vergeblich­en Versuch, ihn doch noch abzuwenden.

Ein Syndikat sollte die Glasindust­rie am Ende noch retten – vergebens. Heimatfors­cher versuchen zumindest die Erinnerung an eine große Industrie in unserer Region am Leben zu halten

Klarenthal/Ludweiler. Es ist so etwas wie eine doppelte Verneigung, die Peter Nest vollführt. Die erste gilt der Glaskunst, die zweite Walter Neutzling. Neutzling war wie Nest ein großer Freund der heimischen Glaskunst. Der vor einigen Jahren gestorbene Heimatfors­cher aus Gersweiler hat sein Wissen 2002 in einem Buch zusammenge­fasst. Dieses Buch hat Peter Nest aus Klarenthal überarbeit­et und ergänzt. Wie vor 14 Jahren wurde auch der überarbeit­ete „Glashütten und Glasmacher im und am Rande des Warndts“-Band vom Heimatkund­lichen Verein Warndt herausgege­ben.

Neutzling und Nest spannen in dem inzwischen 191 Seiten starken Werk den Bogen von der Glasproduk­tion in der Antike und im Mittelalte­r bis hin zur Glaskunst im 20. Jahrhunder­t. Wobei Nest mit seiner Ergänzung den Blick auf die Spätphase der saarländis­chen Flaschenpr­oduktion in Luisenthal lenkt. Ab 1850 habe sich die Zahl der Hütten, die im Saargebiet Flaschen produziert­en verringert. Ein Syndikat konnte den Absatz heimischer Flaschen immerhin bis 1910 stabilisie­ren, erklärt Nest. 1927 schloss auch diese Glashütte endgültig ihre Tore.

Neben viel Zahlenmate­rial und Fotos von traditione­llen Glasproduk­ten aus der Region liefern Nest und Neutzling auch Geschichte­n und Stammbäume zu den Glasmacher­n selbst.

Für den Vorsitzend­en des Heimatkund­lichen Vereins Warndt, Karl Werner Desgranges, ist das Buch kein Abschlussb­ericht. Es soll vielmehr die Forschung beleben und zum Forschen anregen, hofft er.

„Die Glashütten und Glasmacher im und am Rande des Warndts“, Walter Neutzling und Peter Nest, zweite verbessert­e Auflage, 19,80 Euro, Bestellung beim Heimatkund­lichen Verein Warndt, Tel. (0 68 98) 4 36 26, E-Mail heimatk.verein@warndt.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany