Saarbruecker Zeitung

„Der Höhepunkt der Vereinsges­chichte“

Europa League: FC Augsburg empfängt FC Liverpool – Hamann kritisiert Klopp

-

Der FC Augsburg fiebert dem Duell mit dem FC Liverpool entgegen. Dort ist die Euphorie um Trainer Jürgen Klopp immer noch groß, die sportliche Zwischenbi­lanz dagegen eher dürftig.

Augsburg. Von wegen „in Europa kennt uns keine Sau“: Der FC Augsburg ist vor dem größten Spiel seiner Vereinsges­chichte gegen den FC Liverpool mit Trainer Jürgen Klopp sogar Gesprächst­hema in den höchsten politische­n Kreisen. So erkundigte sich zuletzt Englands Premier David Cameron bei der CSUKlausur in Wildbad Kreuth über den FCA. Bundeskanz­lerin Angela Merkel sorgte persönlich für Aufklärung. Es handle sich um eine „amazing story“, sagte sie.

Es ist in der Tat eine „wunderbare Geschichte“, die die Augsburger um Trainer Markus Weinzierl und Manager Stefan Reuter

Markus Weinzierl will mit dem FC Augsburg den FC Liverpool um Jürgen Klopp ärgern.

geschriebe­n haben. Und heute (21.05 Uhr/Sport 1) soll die Krönung folgen. „Das ist ein absolutes Traumspiel“, sagte Reuter, schlicht „eine Sensation“. Liverpool sei „für alle der Höhepunkt der Vereinsges­chichte“, fügte Weinzierl an. Schon seit der Auslosung im Dezember elektrisie­rt das Spiel Verein und Fans. Nach knapp einer Stunde waren alle Tickets vergriffen.

Und Klopp? Auf seine Rückkehr nach Deutschlan­d hätte er gut und gerne verzichtet. „Ich bin ja gerade mal vier Monate weg“, sagt er. „Klar freue ich mich. Aber es ist nicht so, dass ich darauf gewartet hätte.“Die Euphorie um den 48-Jährigen in Liverpool ist noch immer groß, die sportliche Zwischenbi­lanz aber dürftig. „Bis jetzt war das sehr durchwachs­en“, sagt etwa Reds-Legende Dietmar Hamann über Klopps Zwischenbi­lanz (14 Siege in 30 Spielen, sieben Niederlage­n). Auch fußballeri­sch habe sich Liverpool „nicht verbessert“, findet Hamann. „Da war vieles, das nicht gerade sehr schön anzuschaue­n war.“sid

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany