Saarbruecker Zeitung

Sonnige Der Zeiten jüngstefür Zweibrücke­rAlte

René Müller ist unter Auf den den 30 Spuren Besten des der Schauspiel­ers RTL-Serie Jan-Gregor „Deutschlan­d Kremp sucht den Superstar“

- Von SZ-Mitarbeite­r Marko Völke

René Müller aus Zweibrücke­n versucht zurzeit im zweiten Anlauf, „Superstar" zu werden. Am Samstag, 20.15 Uhr, hat der 22Jährige auf der Karibik-Insel Jamaika seinen nächsten Auftritt in der RTL-Casting-Serie.

Charakterk­opf im Kino, sowohl Bösewicht als auch Gesetzeshü­ter im TV, gern besetzter Komödiensp­ezialist und seit drei Jahren Galionsfig­ur der ZDF-Kultserie „Der Alte“: So vielseitig ist Jan-Gregor Kremp.

Leverkusen. „Der Alte“ist ein Relikt aus einer anderen Fernsehwel­t – und er ist Kult, auch Saarbrücke­n.heute noch. Seit René 1977 Müller wird erdie lebt Krimiserie zurzeit im mit Fernsehen wechselnde­nsonnige Hauptdarst­ellernZeit­en. Und das ausgestrah­lt,liegt nicht nur und daran,seit 2012 dass es ist der Jan- ZweibrüGre­gor cker Kremp unterin die der 30 Titelrolle­besten Bewerzu seber hen. Der der 1962 RTL-Casting-Showin Monheim am „Deutschlan­dRhein geborene sucht Schauspiel­erden Superstar“war noch (DSDS) nicht geschafftm­al 50, als hat er und die so Rolle zum übernahm Vorentsche­id– deutlich auf jündie Karibik-Inselger als seine Vorgänger.Jamaika mitdurfKre­mp te. fühlte Bei seinemsich geehrt, ersten den Auftritt „Alten“in dem verkörpern Urlaubs-Paradieszu dürfen, gab wusstees von damals der aber Jury nochum Dieternich­t, wie Bohlen lanvielge er Lob. Teil Fürder traditions­reichensie war der 22JährigeS­erie sein der würde.Beste seiner Inzwischen­Gruppe. sind Und mehr als auch drei vor Jahre dem verganHit „Mandy“,gen, und Krempden er ist am immer kommennoch den dabei. Samstag Heute um starten 20.15 im Uhr ZDFin der neue nächste Folgen Folgemit dem singt, Team hatte umer ein den gutes „Alten“Gefühl. Richard Voss.

ObwohlBeim jungenRené noch Jan- nicht Gregorverr­aten Kremp darf, deutete wie nur weit weniger es dargeschaf­ftauf hin, hat, dass stehter späterfür ihn mal bereits die fest: Hauptrolle„Das einerwar meine altgedient­enbeste Zeit.“TV- Serie Die zwei übernehmen Wochen auf würde.JamaikaEr besuchte seien die für Schauspiel­schuihn mega-aufregendl­e am Salzburger­gewesen und Mozarteumh­ätten ihmund viel machte Spaß sich bereitet. zunächstUn­d das, als obwohl Theatersch­auspielerd­ie Kandidaten einen auch Naviel men. StressIm Kino gehabt wurde hätten:er in unter-Sie lischen Träume verfolgte er weiter: „Ich habe ein bisschen Gesangs-Unterricht genommen und hatte viele Auftritte“, erzählt er. Bei einem Open-Air des Fußballver­eins, für den René spielt, sang er so vor über 500 Leuten. Dabei habe er viele Erfahrunge­n sammeln können, vor Leuten aufzutrete­n.

„Ich habe mir die Videos immer wieder angeschaut“, sagt er. Dabei ist ihm aufgefalle­n, dass er bei der ersten „DSDS“Teilnahme nicht alles gegeben habe und zu schüchtern gewesen sei, blickt er zurück. Deshalb startete er nun einen zweiten Anlauf: „Ich gebe jetzt mehr Power und möchte einfach so sein, wie ich bin“, erklärt er.

Für seinen Entschluss, noch Bei Ermittlung­en in einem Mordfall trifft Hauptkommi­ssar Richard Voss einmal (Jan-Gregor sein Kremp)Glück in der erstenShow der neuen Folgen von „Der Alte“auf einen alten Bekannten. zu versuchen, habe er viel Lob von den Fans erhalten: „Wir freuen letzten uns, Jahren dass hat Du er wiederviel­e Kodabei mödien bist“, gemacht,sagten sie etwa ihm. „SchlafAuch wennlos in Schwabing“er in den Saarbrücke­r(2012) oder Clubs„Vier sind privat einer unterwegsz­uviel“(2013). ist, werde Nach er jahrelange­rhäufig angesproch­en. Abstinenz „Ich wird der möchte Darsteller nicht ab wiederMai 2016auf derin Max Insel Zähles rausfliege­n. „Schrotten!“Mein Ziel mal ist wiederes, imin Kinodie Live-Showszu sehen sein.zu kommen“,Bei „Der Alte“sagt wirder. Er Jan- habe Gregorfür die Kremp Zeit übrigensna­ch „DSDS“bald auf schon seineneini­gevon Michael Angebote Ande bekommen, gespielten­die er Kollegenab­er erst Gerdin Ruhe Heymann prüfen wolverle. zichten Doch müssen.steht für Der ihn geht fest: näm„Ich machelich in denauf Ruhestand.jeden Fall weiter.“ schiedlich­en Genres als Charakterd­arsteller eingesetzt, etwa in Detlev Bucks Roadmovie „Wir können auch anders“(1993), in Rainer Kaufmanns Thriller „ Die Apothekeri­n“(1997) oder in der Beziehungs­komödie „2 Männer, 2 Frauen – 4 Probleme“(1998) von Vivan musstenNae­fe. Im sehr Fernsehenf­rüh aufstehen, schien waren Kremp für lange den Drehauf Nebenrolle­nden ganzen Tagals Bösewicht unterwegs, abonniert,hatten dochihre Liedtextea­ls Kommissarz­u lernen Thomas und Kellerihre Auftrittei­n der Reihe einzustudi­eren. „Polizeiruf „Aber 110“ich wechselte wusste er ja schon,die Seiten.was mich Eine erwartet“,weitere Krimi-Hauptrolle­ergänzt der Sänger. über- nahm der Darsteller 2007 in der humoristis­ch angelegten Serie „Elvis und der Kommissar“.

Seit 2012 ist Jan- Gregor Kremp in der Filmreihe „Reiff für die Insel“zu sehen. In der Mischung aus Krimikomöd­ie und Familiendr­ama glänzt er an der Seite vonTanjaWe­dhorn als verschmitz­terDenn bereits 2013 Inselpoliz­istschafft­e er es Thies.bei „DSDS“Der mit unter seiner die Schaubeste­n 30, spielkolle­ginflog jedoch Johannain der GastdorfKa­ribik raus. verheirate­te Seitdem Krempist viel lebt passiert.in LeDer verkusen Zweibrücke­rund tourthat sein zuweilenFa­chabi auch abgelegtmi­t seinemund ist nun Solo-ProSachbea­rbeiter.gramm durch Auch das seine Land. musika-In den

René Müller auf der Insel Jamaika.

Samstag, 20.15 Uhr, RTL

 ?? FOTO: RTL /STEFAN GREGOROWIU­S
FOTO: ZDF ??
FOTO: RTL /STEFAN GREGOROWIU­S FOTO: ZDF

Newspapers in German

Newspapers from Germany