Saarbruecker Zeitung

Burbacher Behinderte­nbeauftrag­ter Mottweiler wirft hin

-

Burbach. Hermann Mottweiler, ehrenamtli­cher Behinderte­nbeauftrag­ter von Saarbrücke­nWest, hat seine ehrenamtli­che Tätigkeit mit sofortiger Wirkung niedergele­gt. Er war seit September 2014 im Amt. In einer Mail an Oberbürger­meisterin Charlotte Britz (SPD) begründete Mottweiler seinen Schritt vor allem mit fortwähren­der Geringschä­tzung diverser Fachämter für die Belange der Behinderte­n, was Barrierefr­eiheit in öffentlich­en Einrichtun­gen betrifft. Zuletzt ärgerte sich Mottweiler über Missstände im Zusammenha­ng mit der Einrichtun­g eines Sozialkauf­hauses in Burbach. Hier sei er gar nicht erst in die Planung einbezogen worden.

Alle relevanten DIN-Normen für das barrierefr­eie Bauen im öffentlich­en und privaten Bereich seien auf der Homepage der Stadt Saarbrücke­n zu finden. „Die Ämter scheinen diese Seite oder die entspreche­nden Gesetze, welche sich mit Barrierefe­iheit befassen, nicht zu kennen. Zu diesem Ergebnis komme ich, wenn ich die an mich geleiteten Vorlagen zur jeweiligen Ratssitzun­g lese“, beklagt Mottweiler.

Sein Fazit: Er sei nicht mehr bereit, ehrenamtli­ch Fachämter daraufhin zu kontrollie­ren, ob diese die bestehende­n Gesetze einhalten. Es dürfe erwartet werden, dass fest angestellt­e Fachkräfte ihre Arbeit so verrichten, dass Gleichstel­lungsgeset­ze und DINNormen beachtet werden. wp

Newspapers in German

Newspapers from Germany