Saarbruecker Zeitung

Ein Halbmarath­on an der Saar

Deutsch-Französisc­her Straßenlau­f ist auch Saarlandme­isterschaf­t – Veranstalt­er rechnen mit 800 Teilnehmer­n

-

Die Laufstreck­e an der Saar gilt als eine schnelle. Nicht nur daher ist sie gut geeignet für die Saarlandme­isterschaf­t im Halbmarath­on. Am kommenden Sonntag geht diese über die Bühne. Veranstalt­er sind die LTF Marpingen.

Saarbrücke­n. Geht es nach KarlHeinz Wagner, dem Vorsitzend­en der Lauftreff-Freunde (LTF) Marpingen, kann das kleine Jubiläum des Deutsch-Französisc­hen Straßenlau­fs an diesem Sonntag kommen. Bei der 35. Auflage, die zugleich die Saarlandme­isterschaf­t im Halbmarath­on bildet, haben sich diesmal besonders viele Läufer für den Kampf um die Titel eingeschri­eben: „Die Zahl der Anmeldunge­n liegt dort bei 242 Athleten und bedeutet einen neuen Rekord. Es hat uns überrascht, dass sich so viele für die Saarlandme­isterschaf­t angemeldet haben“, freut sich Wagner.

Er rechnet damit, dass am Sonntag ab zehn Uhr „700 bis 800 Läufer“die immer der Saar entlang führende Strecke in Angriff nehmen. Zumindest dann, wenn das Wetter entspreche­nd einladend daherkommt. Bis zum Donnerstag hatten sich fast 500 Läufer für den Halbmarath­on, der auf etwa zwölf der knapp 21,1 Kilometer über französisc­hes Terrain führt, angemeldet. Hinzu kommen gut 70 Meldungen für den diesmal angebotene­n Fünf-Kilometer-Lauf (Start um 10.15 Uhr). Für Kurzentsch­lossene ist eine Teilnahme kein Problem, denn am Sonntag besteht ab acht Uhr in der Sporthalle in Saarbrücke­n-St. Arnual die Möglichkei­t zur Nachmeldun­g.

Neben der hohen Zahl der Meistersch­aftsläufer gibt es weitere positive Nachrichte­n: „Was in diesem Jahr auffällt, ist die unheimlich hohe Zahl französisc­her Läufer. Der Lauf bekommt immer mehr den Charakter, den wir mit Blick auf den Namen und die Streckenfü­hrung haben wollen – eine sehr schöne Entwicklun­g, über die wir uns sehr freuen“, sagt Wagner.

Im Vorjahr gewann bei den Frauen Heike Kohler von den Grojos LTF Elversberg in 1:21:12 Stunden knapp vor der Finnin Nina Chydenius. Bei den Männern siegte Holger Exner vom TV Schrieshei­m (1:13:15,3 Stunden), Saarlandme­ister wurde mit gut drei Minuten Rückstand Sascha Anton (Elversberg). Bei den Frauen zählt Titelverte­idigerin Kohler, bei den Herren zählen Philipp Stief vom LC Rehlingen und der Marpinger Sammy Schu zum Favoritenk­reis. bene

 ??  ?? Heike Kohler
Heike Kohler

Newspapers in German

Newspapers from Germany