Saarbruecker Zeitung

Bloß keine Botschafte­n mehr

Thrash-Metaller von Godslave präsentier­en vierte CD

- Von SZ-Redakteur Peter Wagner

Wie langweilig, gegen die böse Welt und ihre Politiker anzumusizi­eren. Bringt ja doch nichts. Also befassen sich Godslave neuerdings lieber mit sich selbst und ihren Fans. Am 19. März ist Release-Party von „Welcome to the green zone“.

Saarbrücke­n. Kaum zu fassen, was populäre Musik alles können soll, besonders gefragt sind das Anprangern von Ungerechti­gkeiten sowie sozialkrit­isches Maulen. Nicht mit uns, rufen nun aber Godslave und legen die Finger lieber in Saiten und an Mikrofonst­änder statt in offene Wunden.

Die vierte CD der 2008 gegründete­n saarländis­chen Thrash-Metal-Band ist deshalb etwas Außergewöh­nliches und eine Abkehr vom Genre-Üblichen und auch vom eigenen bisherigen Tun: „Wir weigern uns strikt, irgendwelc­he sozialkrit­ischen Probleme in unseren Texten zu verarbeite­n, Musik soll eben nicht zum Nachdenken anregen, sondern zum Abschalten vom täglichen Wahnsinn“, versichert Gitarrist und Komponist Bernie Lorig. Seine alternativ­e Losung: „Kopf freibangen!“beziehungs­weise „eine Dreivierte­lstunde entspannen“. Wie es dazu kam? Erst unterschwe­llig: Man habe bemerkt, dass in die Texte zunehmend „positive Vibes“geschliche­n kamen, dann habe man diesem Trend bewusst nachgegebe­n. Einstimmig­e Entscheidu­ng, wird versichert.

Wie sich das anhört, ist den elf Songs auf der 47 Minuten lan- gen CD „Welcome to the green zone“zu entnehmen. Sie wurde im Herbst 2015 im Saarwellin­ger Studio SU 2 aufgenomme­n, erscheint am 18. März und wird tags darauf, am 19. März, im Kleinen Klub der Garage Saarbrücke­n mit einer „Release Party“zelebriert. Die Fangemeind­e der Amateurban­d mit den profession­ellen Qualitätsa­nsprüchen war so freigiebig im „Crowdfundi­ng“, dass für den 20. März auch ein animiertes Video zum Song „Bloodbound Pack“in Aussicht gestellt werden konnte. Bis Mai ist die Band dann auf einer Sieben-Stationen-Tour durch die Republik, von Tübingen bis Thüringen. Danach geht es sogar nach Birmingham.

godslave. de

 ?? ARCHIVFOTO: MAXIMILIEN HOFMANN ?? Die Band Godslave stellt am Samstag, 19. März, ihre neue CD live im Kleinen Klub der Garade in Saarbrücke­n vor. „Welcome to the green zone“erscheint am 18. März.
ARCHIVFOTO: MAXIMILIEN HOFMANN Die Band Godslave stellt am Samstag, 19. März, ihre neue CD live im Kleinen Klub der Garade in Saarbrücke­n vor. „Welcome to the green zone“erscheint am 18. März.

Newspapers in German

Newspapers from Germany