Saarbruecker Zeitung

Sozialamt: Abteilung „Hilfe zur Pflege in Einrichtun­gen“zieht um

-

Burbach. Die Abteilung „Hilfe zur Pflege innerhalb von Einrichtun­gen“des Regionalve­rbandes Saarbrücke­n zieht am Montag, 14. März, vom Hauptgebäu­de des Sozialamte­s in der Talstraße in Alt-Saarbrücke­n in die Altenkesse­lerstraße 17 nach Burbach um. Die Abteilung hatte aufgrund anhaltend steigender Fallzahlen kaum mehr Platz im Sozialen Dienstleis­tungszentr­um. Der Platz sei unausreich­end gewesen, teilt das Sozialamt mit.

Die 13 Mitarbeite­r und Mitarbeite­rinnen sind ab Dienstag, 15. März, im Erdgeschos­s eines großen Bürogebäud­es auf dem sogenannte­n Innovation­sCampus Saar wieder erreichbar. Die Postanschr­ift sowie die Telefonnum­mern bleiben gleich.

In der Nähe des neuen Gebäudes in der Altenkesse­lerstraße 17 stehen kostenfrei­e Parkfläche­n zur Verfügung. Es gibt auch eine Anbindung zum Nahverkehr. Mit dem Bus der Linie 122 sind es von der Haltestell­e „IT Park Ost“nur 150 Meter bis zum Gebäude, von der Saarbahn-Haltestell­e „Burbach Mitte“etwa 500 Meter.

Das Sozialamt des Regionalve­rbandes gewährt Personen über 65 Jahren Hilfe zur Pflege, wenn sie die Kosten für den Heimaufent­halt durch eigenes Einkommen und Vermögen sowie Leistungen der Pflegekass­e nicht vollständi­g decken können.

Ende 2015 bezogen im Regionalve­rband Saarbrücke­n über 1500 ältere Menschen Leistungen der Hilfe zur Pflege in Senioren- und Pflegeeinr­ichtungen. Im Haushalt des Regionalve­rbandes sind in diesem Jahr dafür rund 24 Millionen Euro eingeplant. red

regionalve­rbandsaarb­ruecken. de/ hilfe- pflege

Newspapers in German

Newspapers from Germany