Saarbruecker Zeitung

Singende Frauen aus Irland locken Folk-Fans in die Breite 63

-

Saarbrücke­n. Fest in weiblicher Hand sind die beiden nächsten Termine des Celtic Strings Festivals im Kulturzent­rum Breite 63 in Malstatt (Breite Straße). Am Freitag, 22. April, 20 Uhr, reisen die Henry Girls aus Irland an. Sie gelten als eine der wegweisend­en neuen Folk Gruppen von der grünen Insel mit einem persönlich­en Stil.

Neben weltweiten Konzerten und unzähligen TV- und Radioshows arbeiteten sie mit Stars wie Donal Lunny, Mary Black oder Moya Brennan zusammen.

2012 kamen sie im Rahmen der Irish Spring Festival Tour zum ersten Mal nach Deutschlan­d und avancierte­n schnell zu Publikumsl­ieblingen. Ihr BühnenProg­ramm reicht von New Folk über Bluegrass, Pop, Irish Traditiona­ls, Balladen und den Swing der 30er Jahre bis hin zu zu Anleihen bei Crosby Stills & Nash oder den Dixie Chicks.

Ebenfalls irischen Folk, aber made in Germany, machen die More Maids. Am Donnerstag, 28. April, 20 Uhr, gastieren die drei Musikerinn­en in der Breite 63. Das Markenzeic­hen dieses Trios ist der dreistimmi­ge Gesang, im Mittelpunk­t steht die samtige Stimme Barbara Coerdts. Die Songs sind teils typisch irisch, teils haben sie Acoustic-Pop-Einflüsse, sind aber durchweg in der irischen Tradition des „story telling“verwurzelt. red

Karten zu den Konzerten kosten jeweils 15 Euro. Reservieru­ng unter Tel. (06 81) 417 08 35 oder über internet www.breite63.de

 ?? FOTO: BREITE 63 ?? The Henry Girls in passender Kulisse: Joleen, Lorna und Karen McLaughlin.
FOTO: BREITE 63 The Henry Girls in passender Kulisse: Joleen, Lorna und Karen McLaughlin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany