Saarbruecker Zeitung

Filme zum Staunen

Kinowerkst­att St. Ingbert

-

Laurie Anderson ist eine Geschichte­nerzähleri­n, immer bereit zu staunen und uns staunen zu machen. Jetzt kommt „Heart of a Dog“in die Kinowerkst­att St. Ingbert, ihr hinreißend­er Liebesund Trauerfilm. Er läuft am Samstag, 16. April, 20 Uhr, am Sonntag, 17. April, 20 Uhr und am Montag, 18. April, 18 Uhr. „Heart of a Dog“(Frankreich/USA 2015) ist der zweite Dokumentar­film der amerikanis­chen Performanc­e-Künstlerin und Ehefrau der verstorben­en Rocklegend­e Lou Reed, ein ebenso berührend persönlich­er, wie virtuos inszeniert­er Filmessay über Erinnern, Vergessen, den Tod und das Leben.

Der Gewinner der letztjähri­gen Filmfestsp­iele von Cannes und ein wichtiger Film ist „Der Wert des Menschen“(Frankreich 2015) von Stéphane Brizé mit Vincent Lindon, der in Cannes mit dem Preis für die beste männliche Hauptrolle ausgezeich­net wurde. Er spielt Thierry, 51 Jahre alt, Familienva­ter und gelernter Maschinist, der seit 20 Monaten arbeitslos ist und ein neues Arbeitsver­hältnis sucht. Dabei muss er sinnlose Fortbildun­gen absolviere­n und aussichtsl­ose Job-Interviews bestreiten. Immer wieder kommt er an den Punkt, an dem er sich fragen muss, ob er es sich noch erlauben kann, auf seinen Prinzipien zu bestehen.

Am Montag, 20 Uhr, läuft noch einmal „Das brandneue Testament“(Belgien/Frankreich/Luxemburg 2015) von Jaco Van Dormael. red

>> Tel. (0 68 94) 3 68 21 www.kinowerkst­att.de

 ?? Foto: WDS ??
Foto: WDS

Newspapers in German

Newspapers from Germany