Saarbruecker Zeitung

Manuel Lauer erlebt 2015 sein bisher bestes Motorsport­jahr

-

Das war sein Jahr: 2015. Der Automobilc­lub von Deutschlan­d wählte Manuel Lauer aus Heusweiler zum besten Nachwuchsf­ahrer der Bundesrepu­blik. Beim Bundesendl­auf des ADAC Slalom Youngster-Cups raste der 18Jährige auf Platz drei. Und auch für seine Leistung als JuniorCo-Pilot bei der saarländis­chen Rallye-Meistersch­aft erhielt Manuel eine Auszeichnu­ng. „2015 war mein bestes Motorsport­jahr“, erklärt er.

Bereits vor zehn Jahren dreht der Schüler seine ersten Runden im Kart. Mit 15 beginnt er, PKW-Slalom zu fahren. „Hinterm Lenkrad zu sitzen und Gas zu geben, hat mir schon immer Spaß gemacht“, erzählt der Gymnasiast. Dieses Jahr geht er erstmals als Fahrer in der Citroën Racing Trophy an den Start. Der Markenpoka­l wird im Rahmen der Deutschen Rallye Meistersch­aft ausgetrage­n. Siegeschan­cen rechnet sich Manuel dabei allerdings nicht aus. „Mir geht es hauptsächl­ich darum, Erfahrunge­n zu sammeln“, sagt er.

Als Co-Pilot hat er sich übrigens seinen Klassenkam­eraden Lucien Müller ausgesucht. Gemeinsam möchten sie internatio­nal erfolgreic­h werden und eine Karriere als Profi-Fahrer starten. „Aber es gibt nur wenige, die davon leben können“, sagt Manuel. Daher will der Zwölftkläs­sler nach dem Abitur auf jeden Fall studieren; Maschinenb­au oder Fahrzeugte­chnik. So könne er Hobby und Beruf miteinande­r verbinden. sara

 ?? FOTO: LAUER ?? Fahrer Manuel Lauer (r.) und sein CoPilot Lucien Müller.
FOTO: LAUER Fahrer Manuel Lauer (r.) und sein CoPilot Lucien Müller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany