Saarbruecker Zeitung

Marie-Joselle Hendel verzaubert das Publikum mit ihrer Geige

-

David Garrett? Nein, er ist nicht ihr Vorbild. Marie-Joselle Hendel mag es lieber elegant und klassisch. „Hilary Hahn ist eine tolle Violinisti­n“, sagt die Neunjährig­e. Mit ihrer Geige steht sie bereits selbst auf der Bühne. Beim diesjährig­en Preisträge­rkonzert im Festsaal des Rathauses hat sie für Aufsehen gesorgt. Mit der Höchstpunk­tzahl gewann sie dort den ersten Platz beim Wettbewerb „Jugend musiziert Stadt- und Regionalve­rband“. „Ohne Musik kann ich nicht leben. Ich hänge irgendwie daran“, sagt die Schülerin aus Völklingen.

Irgendwie verdrängt sie daher auch ihr Lampenfieb­er vor großen Auftritten. „Ich bin schon aufgeregt, wenn ich vor Publikum spiele, aber das Gefühl ist einfach toll“, erklärt MarieJosel­le.

Als sie vier Jahre alt war, hat sie mit dem Geige spielen begonnen. Dazu gekommen ist sie durch ihren Großvater GeorgFried­rich Hendel. „Er war 16 Jahre lang Konzertmei­ster im Saarländis­chen Kammerorch­ester“, erzählt Marie-Joselle stolz. Mittlerwei­le übt sie jeden Tag, nimmt immer freitags Unterricht und spielt im Kreis-Jugendorch­esterSaarl­ouis. Zeit für weitere Hobbys nimmt sich die Fünftkläss­lerin der Marienschu­le Saarbrücke­n aber trotzdem. Sie sagt: „Ich gehe regelmäßig zum Turnen und Schwimmen.“sara

 ?? FOTO: HENDEL ?? Marie-Joselle Hendel mag klassische Musik.
FOTO: HENDEL Marie-Joselle Hendel mag klassische Musik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany