Saarbruecker Zeitung

Radeln, feilschen, kaufen, reparieren – alles beim ADFC

-

Regionalve­rband. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) lädt am Donnerstag, 12. Mai, wieder zu einer „leichten Feierabend­tour“über rund 35 km in gemäßigtem Tempo. Ziel ist das Wieschbach­tal. Laut ADFC ist die Tour geeignet für Einsteiger und Familien. Treffpunkt ist um 18 Uhr auf dem Tbiliser Platz.

Fahrradbör­se Am Samstag, 14. Mai, 9 bis 15 Uhr, organisier­t der ADFC eine Fahrradbör­se auf dem Tbiliser Platz. Dort verkauft der ADFC dann gebrauchte Räder an Privatleut­e. Wer sein Rad loswerden will, gibt es beim ADFC ab und sagt, was er dafür will. Der ADFC verkauft das Rad und gibt dem Ex-Eigentümer den Kaufpreis minus 5 Prozent Provision, die mindestens 5 Euro pro Rad betragen muss.

Selbsthilf­ewerkstatt Am Samstag, 14. Mai, öffnet der ADFC seine Selbsthilf­ewerkstatt von 12.30 bis 16 Uhr für alle, die ihr Fahrrad pflegen oder reparieren wollen. Das Angebot ist für ADFC-Mitglieder kostenlos, Nicht-Mitglieder bezahlen 5 Euro. Ein Betreuer der ADFC-Werkstattg­ruppe hilft. Die Werkstatt ist in der Kronenstra­ße nahe dem St. Johanner Markt.

Zum Gollenstei­n Am Sonntag, 15. Mai, lädt der ADFC zu einer „mittelschw­eren Tour“über etwa 60 km zum Gollenstei­n. An der Strecke liegen das Ensheimer Gelösch, die Römerstraß­e, Biesingen, der größte Menhir Mitteleuro­pas und der Kirkeler Wald. Im Eschweiler Hof ist eine Einkehr vorgesehen. Der Rückweg führt vorbei am Glashütter Weiher und durch das Scheidter Tal. Treffpunkt ist um 12 Uhr auf dem Tbiliser Platz. red

adfc-saar.de/tour.php

Newspapers in German

Newspapers from Germany