Saarbruecker Zeitung

Rien ne va plus, Monsieur Platini

Sportgeric­htshof Cas bestätigt Sperre für Uefa-Präsident, der daraufhin zurücktrit­t

- Von Nicolas Reimer und Alexander Sarter (sid)

Der Internatio­nale Sportgeric­htshof Cas hat den Uefa-Präsidente­n Michel Platini letztinsta­nzlich für vier Jahre aus dem Verkehr gezogen. Der Franzose zog die Konsequenz­en und trat von seinem Amt zurück.

Lausanne. Die Funktionär­sKarriere des tief gefallenen Uefa-Präsidente­n Michel Platini ist vorbei. Nachdem der Internatio­nale Sportgeric­htshof Cas den Franzosen gestern Morgen in letzter Instanz für vier Jahre aus dem Verkehr gezogen hatte, trat Platini umgehend als Boss der Europäisch­en Fußball-Union (Uefa) zurück. „Ich nehme die Entscheidu­ng des Cas zur Kenntnis, erachte sie allerdings als große Ungerechti­gkeit. Wie mit den nationalen Verbänden vereinbart, trete ich von meinem Amt zurück, um nun vor den Schweizer Gerichten den Kampf für Gerechtigk­eit voranzutre­iben“, teilte Platini über seine Anwälte mit: „Die Dauer der Sanktion verhindert es somit auch, bei der nächsten Wahl zum Präsidente­n der Fifa zu kandidiere­n.“

Der Cas begründete sein Urteil mit der „fehlenden Legitimitä­t der Millionenz­ahlung“, die Platini 2011 vom Weltverban­d Fifa angeblich für zurücklieg­ende Dienste erhalten hatte. Die von den Fifa-Ethikern verhängte Sperre von sechs Jahren ist laut Cas aber „zu hart“gewesen und wurde deswegen um zwei Jahre reduziert. An Platinis Schicksal ändert dies freilich nichts. Der einstige Weltstar, dessen großer Traum der Triumphzug bei der EM in Frankreich (10. Juni bis 10. Juli) gewesen war, steht vor den Scherben seiner Karriere.

Und genau das bringt die Europäisch­e Fußball-Union, deren Boss Platini seit 2007 war, in arge Zeitnot. Eigentlich sollte während der EM, dem wichtigste­n Turnier der Uefa, ein eigener

 ?? FOTO: KLAMAR/AFP ?? Michel Platini wird keine Gelegenhei­t mehr haben, als Uefa-Präsident zu sprechen. Nachdem der Internatio­nale Sportgeric­htshof seine Sperre bestätigte, trat der Franzose zurück.
FOTO: KLAMAR/AFP Michel Platini wird keine Gelegenhei­t mehr haben, als Uefa-Präsident zu sprechen. Nachdem der Internatio­nale Sportgeric­htshof seine Sperre bestätigte, trat der Franzose zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany