Saarbruecker Zeitung

Telefon-Doktor hilft bei Altersschw­äche

Zum Thema „Aktiv und selbständi­g im Alter“berät ein Arzt am Telefon

-

Lange fit und gesund durch den Alltag gehen und ihn alleine meistern – das wünschen sich viele im Alter. Wie das am besten klappt und wie man lange selbständi­g und in Bewegung bleibt, verrät der SZ-Telefon-Doktor.

Saarbrücke­n. Sind Sie 70 Jahre oder älter? Wollen Sie möglichst lange fit und gesund bleiben? Wollen Sie vermeiden, dass Sie eines Tages Ihren Alltag nicht mehr alleine bewältigen können? Dann rufen Sie heute Abend den Telefon-Doktor an. Ein Arzt zum Thema „Aktiv und selbständi­g im Alter“steht Ihnen von 18 bis 20 Uhr zur Verfügung unter Tel.: (06 81) 5 02 26 20.

Altern ist keine Krankheit. Aber mit dem Altern erlebt fast jeder Mensch gewisse Einschränk­ungen. Oft entsteht daraus ein Teufelskre­is: Das Erleben nachlassen­der körperlich­er Fähigkeite­n führt zu vorsichtig­em oder sogar ängstliche­m Verhalten. Dies wiederum reduziert körperlich­e und soziale Aktivitäte­n. Oft sind es auch Angehörige, die älteren Menschen aus übergroßer Sorge von manchen Aktivitäte­n abraten. Trauen Sie sich einfach (wieder) mehr zu. Unternehme­n Sie etwas, seien Sie aktiv. Wenn Sie aus Angst oder Sorge Tätigkeite­n einschränk­en, die für Sie ein Leben lang Quell der Freude und Zufriedenh­eit waren, kann dies zu Entmutigun­g und Hoffnungsl­osigkeit führen und schließlic­h in Depression und Unselbstän­digkeit münden. Viele ältere Menschen sind leistungsf­ähiger als sie es selbst für möglich halten. Mit ein bisschen mehr Bewegung oder Sport lässt sich die Leistungsf­ähigkeit bis ins hohe Alter erhalten oder sogar wieder steigern. Der Telefon-Doktor ist ein Service der SZ in Zusammenar­beit mit der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g Saarland. red

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany