Saarbruecker Zeitung

Zwei Tage volle Hütte

15. und 16. Juli, Weltkultur­erbe Völklinger Hütte: „Urban Art Hip Hop Festival“und „Electro Magnetic Festival“

- Von Marko Völke

Punk aus den USA Die Gruppe Tomorows Tulpis verspricht Punk, wie man ihn nicht erwartet. Die USMusiker mischen 90er-Jahre-Musik mit Elementen der experiment­elle Rockband Velvet Undergroun­d. Am 6. Juni, 20 Uhr, spielt die Truppe im Synop Saarbrücke­n.

>> www.hotelloung­e.de

Pop aus Australien Mit „Sounds good Feels Good“haben 5 Seconds Of Summer kürzlich ihr zweites Studio-Album veröffentl­icht. Am 7. Juni, 19.45 Uhr, präsentier­t das australisc­he Pop-Rock-Quartett sein neues Werk live in der SAPArena in Mannheim.

>> www.bb-promotion.de Zuerst soll die Völklinger Hütte wieder wummern, wie in alten Zeiten – allerdings nicht im Takt der Maschinen, sondern zu angesagten Hip-Hop-Beats. Und dann wird in dem ehemaligen Eisenwerk getanzt, bis „die Hütte brennt“. Zwei OpenAirs wollen Mitte Juli in dem Weltkultur­erbe wieder für eine volle Hütte sorgen.

Beim zweiten „Urban Art! Hip Hop Festival“soll sich am 15. Juli diese Musikricht­ung mit der Industrie-Kultur und dem Stil der urbanen Kunstform verbinden. „2016 werden wir das starke LineUp von 2015 noch mal toppen“, verspricht der Veranstalt­er Thilo Ziegler.

Top-Act des Festivals sind K.I.Z, die als ein Revolution­är des Deutschrap­s gelten. Die Gruppe stellt ihr aktuelles Album „Hurra, die Welt geht unter“live vor. Motrip konnten mit ihrer Single „So wie Du bist“einen Chart-Erfolg landen. Neben weiteren Live-Acts wie Megaloh, 187 Strassenba­nde, Plusmacher, L Goony, hat sich auch der „Mann mit der Maske“Lance Butters angesagt. Beim „Urban Art! Hip Hop Battle“können zudem NachwuchsK­ünstler mitmachen.

Am Samstag, 16. Juli, verwandelt sich das Weltkultur­erbe dann wieder in einen Auch der DJ „Alle Farben“ist mit von der Partie.

riesigen Club. Das Festival „Electro-Magnetic“feiert sein fünfjährig­es Jubiläum. Top-Act Robin Schulz gilt zurzeit als einer der größten deutschen Popstars. Mit eigenen Titeln wie „Sugar“und Remixes von Songs wie „Waves“landete der Produzent Nummer-Eins-Erfolge. Auch der DJ Alle Farben mischte mit Titeln wie „She Moves (Far Away)“in den Charts mit. Und Moguai arbeitete schon für internatio­nale Künstler wie die britische Girlband Sugababes. Mit von der Partie beim „Electro-Magnetic 2015“Festival sind zudem unter anderem andhim, Chopstick & Johnjon, Junge Junge, Larse, Matthias Tanzmann, Meggy, Moonbootic­a, Nina Kraviz, Oliver Koletzki sowie Richie Hawtin.

>> www.4plus1-konzerte.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany