Saarbruecker Zeitung

Exotisch und Bio soll es sein

Eissorten für Gesundheit­sbewusste liegen dieses Jahr im Trend

-

Der Frühsommer war verregnet, die Lust der Saarländer auf Eis hielt sich in Grenzen. Doch die Eisherstel­ler sind zuversicht­lich, dass sich das jetzt ändert. Gefragt sind in diesem Jahr vor allem vegane und Bio-Sorten.

Saarbrücke­n. Sonne, Staden, Speiseeis – so könnte ein entspannte­r Nachmittag in Saarbrücke­n an diesem Wochenende aussehen. Dann soll im Saarland die 30-Grad-Marke erreicht und teilweise sogar überschrit­ten werden. Da bietet sich ein leckeres Eis geradezu an.

Der wenig frühsommer­liche Juni ließ viele Eisverkäuf­er kalt: Der Verband der Speiseeish­ersteller (VSD) sieht den bisherigen Eisabsatz innerhalb der üblichen zwischenjä­hrlichen Schwankung­en, im schlimmste­n Fall würde sich die Saison ein wenig nach hinten verschiebe­n. Und aktuell scheint es zu stimmen: Mehrere Versuche, einen Kommentar zur diesjährig­en Eissituati­on zu erhalten, scheiterte­n schlicht daran, dass die Eiscafé-Betreiber zu viele Kunden hatten, um ein Gespräch führen zu können.

Ganz groß im Kommen sind dieses Jahr Eissorten für Gesundheit­sbewusste – egal, ob es sich um Bio-Eis handelt, vegan hergestell­te oder allergenfr­eie Sorten. Dies bestätigt auch Angelo Russo vom Eiscafé Vulcano in Dillingen. Hier werden neben den altbekannt­en Sorten exotische Köstlichke­iten wie Chiasamen-Passionsfr­uchteis oder gewagte Kreationen wie SellerieAn­anas aus eigener Herstellun­g angeboten. Die Zutaten dafür stammen, soweit möglich, aus biologisch­em Anbau.

Doch es herrscht nicht überall eitel Sonnensche­in: Hans-Jürgen Ecker vom Eiscafé Ecker in Homburg kann keine Aussage zu den diesjährig­en Trends machen, denn: „Die Saison ist schon vorbei, obwohl sie noch nicht einmal angefangen hat“, schimpft Ecker. Der kühle Juni scheint die Eislust der Homburger deutlich gedämpft zu haben. Aber vermutlich werden auch hier die kommenden schönen Tage die Lust auf einen kühlen Eisbecher erneut aufleben lassen. fhi

 ?? FOTO: OLIVER DIETZE ?? Keimfreier Eisgenuss: Minister Reinhold Jost (SPD) schleckt Eis in seinem Wildblumen-Ministerga­rten.
FOTO: OLIVER DIETZE Keimfreier Eisgenuss: Minister Reinhold Jost (SPD) schleckt Eis in seinem Wildblumen-Ministerga­rten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany