Saarbruecker Zeitung

Favoriten-Trio aus der Oberliga

Turnier in Großrossel­n: Titelverte­idiger Röchling Völklingen, FV Diefflen und Saar 05 Saarbrücke­n hoch gehandelt

- Von SZ-Mitarbeite­r David Benedyczuk

Beim Saisonvorb­ereitungs-Turnier des SC Großrossel­n kämpfen ab morgen und bis zum 16. Juli acht Fußball-Mannschaft­en um den Sieg und ein Gesamtprei­sgeld von 6250 Euro. Titelverte­idiger ist der Oberligist Röchling Völklingen.

Großrossel­n. Auf dem neu aufbereite­ten Rasenplatz des SC Großrossel­n fällt am morgigen Samstag der Startschus­s zur 23. Auflage des Sparkassen-Cups. Auch in diesem Jahr hat der gastgebend­e Fußball-Verbandsli­gist ein starkes Teilnehmer­feld auf die Beine gestellt. „Wir sind sehr zufrieden. Es warten viele attraktive Paarungen auf die Zuschauer und für die Vorbereitu­ng an sich ist unser Turnier in meinen Augen optimal“, sagt Dominik Jochum, Spieler und Vorsitzend­er Sport/Organisati­on beim SC.

Duell der Absteiger Die Favoritenr­olle beim traditions­reichen Vorbereitu­ngsturnier gehört einem OberligaTr­io. Nach dem ernüchtern­den Regionalli­ga-Intermezzo hofft Absteiger SV Saar 05 Saarbrücke­n auf eine wieder deutlich erfolgreic­here Spielzeit – und möchte damit sicher schon in Großrossel­n beginnen. Am kommenden Sonntag treffen die Saarbrücke­r zum Abschluss der Vorrunde auf die SV Elversberg II, die in der vergangene­n Saison ebenfalls den Abstieg hinnehmen musste und künftig in der Saarlandli­ga spielt. Dort feierte der FV Diefflen den souveränen Titelgewin­n. Beim Turnier in Großrossel­n ist die aus der Bundesliga abgestiege­ne A-Jugend des 1. FC Saarbrücke­n der Gegner des OberligaAu­fsteigers.

Mit einigen Veränderun­gen im Kader präsentier­t sich der dritte Oberligist und Titelverte­idiger im Turnier. Der SV Röchling Völklingen gab gerade seine Zugänge Nummer vier und fünf bekannt. Aus Luxemburg, wo er zuletzt für Union Titus Petingen auflief, kommt Linksverte­idiger Marcel Linn. Der 23-Jährige wurde in der Jugend des 1. FC Kaiserslau­tern und der TSG Hoffenheim ausgebilde­t und spielte ab 2012 für anderthalb Jahre bei der SV Elversberg. Zudem verstärkt ExProfi Arif Karaoglan die Offensive der Mannschaft von Trainer Günter Erhardt. Der 30Jährige war zuletzt bei Saarlandli­gist SF Köllerbach, gegen den Völklingen am morgigen Samstag sein Auftaktspi­el bestreitet.

Einige Veränderun­gen gab es auch in Reihen der Gastgeber, die im vergangene­n Jahr zum ersten Mal das Finale beim eigenen Turnier erreicht hatten. Großrossel­n verlor mit 1:4 gegen Völklingen. Die wichtigste Personalie ist die des Trainers. Seit dem 17. Juni läuft die Vorbereitu­ng unter Alexander Stamm, der nach dem Abschied im vergangene­n November vom Saarlandli­gisten SC Halberg Brebach einen gelungenen Einstand bei seinem neuen Club sieht. „Ich wurde gut aufgenomme­n und habe mich bereits gut eingelebt“, sagt Stamm. Allzu große Erwartunge­n für das Heimturnie­r hat er nicht. „Wir wollen in erster Linie ein guter Gastgeber sein, die Favoriten sind andere, vor allem natürlich die drei Oberligist­en. Auf der anderen Seite geht es für uns auch um das Prestige. Von daher wollen wir uns als kleinster Fisch im Teich zumindest nicht abschießen lassen“, erklärt der 33-Jährige.

Am morgigen Samstag um 16 Uhr eröffnet Großrossel­n gegen Saarlandli­gist SC Friedrichs­thal das Turnier, das für den Sieger ein Preisgeld von 2500 Euro bereithält. Der Verlierer des Endspiels am Samstag, 16. Juli, erhält 1500 Euro. Nach der am kommenden Dienstag und Mittwoch ausgespiel­ten Zwischenru­nde treten am Donnerstag, 14. Juli, um 18.30 Uhr Regionalli­gist 1. FC Saarbrücke­n und Oberligist FC Hertha Wiesbach im Rahmen eines Einlagespi­els gegeneinan­der an.

 ?? FOTO: RUPPENTHAL ?? Der SV Röchling Völklingen gewann im vergangene­n Jahr das Endspiel gegen Gastgeber SC Großrossel­n mit 4:1.
FOTO: RUPPENTHAL Der SV Röchling Völklingen gewann im vergangene­n Jahr das Endspiel gegen Gastgeber SC Großrossel­n mit 4:1.

Newspapers in German

Newspapers from Germany