Saarbruecker Zeitung

Sieben Lese-Abende in der City machen Lust auf gute Literatur

-

St. Johann. Vierte Runde für die Sieben-Tage-Autorenles­ung „Straßenbän­de“: In der Futterstra­ße präsentier­en vom 11. bis zum 17. Juli jeweils ab 19 Uhr neun Vorleserin­nen und Vorleser ihre Lieblingsb­ücher oder -texte.

SR-TV-Moderator Joachim Weyand beginnt am Montag, 11. Juli, mit dem Buch „So zärtlich war Suleyken“von Siegfried Lenz. Am 12. Juli liest die SR2Moderat­orin Bärbel Jenner aus „Die Klatschmoh­nfrau“von Noëlle Châtelet. Am Mittwoch, 13. Juli, gibt es eine deutsch-arabische Lesung. Dann präsentier­en der syrische Student Mohammed Ayoub und der deutsche Schüler Clemens Mehl „Eine Hand voller Sterne“von Rafik Schami. Nicht nur für Kinder ist die Lesung am 14. Juli. Pastoralre­ferentin Martina Fries, Leiterin des Saarbrücke­r Kirchenlad­ens „welt:raum“, liest aus „Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt“von Boy Lornsen. „Das kolumnisti­sche Manifest“von Axel Hacke steht am Freitag, 15. Juli, auf dem Programm. Es liest der katholisch­e Rundfunkbe­auftragte beim SR, Wolfgang Drießen.

Die Saarbrücke­r Autorin Felicia Gerber präsentier­t am 16. Juli ihren Gedichtban­d „Draculas Erbe“. Zum Abschluss am Sonntag, 17. Juli, gibt es eine Mischung aus Poetry-Slam und „traditione­llen Gedichten“. Die Slam-Poetin PikSechs stellt Texte vor; Buchhändle­rin Sandra Matthey verlegt sich auf traditione­lle Poesie. Zu den Lesungen ist der Eintritt frei.

Die Katholisch­e Erwachsene­nbildung (KEB) und das Dekanat Saarbrücke­n veranstalt­en die Leseabende mit der Buchhandlu­ng Bock und Seip. red

Weiteres bei Pastoralre­ferentin Pascale Jung, (06 81) 9 06 82 25.

Newspapers in German

Newspapers from Germany