Saarbruecker Zeitung

Von der knackigen Möhre bis zum smarten Telefon

Das neue Programm der Volkshochs­chule des Regionalve­rbandes ist da – Rund 1500 Bildungsan­gebote in Saarbrücke­n und im Umland

-

Die Volkshochs­chule im Regionalve­rband nimmt sich im Herbst wieder aller Wissbegier­igen an. Das Herbstseme­ster steht vor der Tür, und das mit eine Fülle an Angeboten, für deren Aufzählung es ein ganzes Buch braucht.

Saarbrücke­n. Der Regionalve­rbandsbeig­eordnete Karlheinz Wiesen und VHS-Direktor Wilfried Schmidt haben im Rahmen einer Pressekonf­erenz das neue Programm der Volkshochs­chule des Regionalve­rbandes Saarbrücke­n für das am 12. September beginnende Herbstseme­ster vorgestell­t. Das Programmhe­ft mit rund 1500 Bildungsan­geboten in Saarbrücke­n und den Umlandgeme­inden liegt seit wenigen Tagen bei der VHS am Schlosspla­tz und an vielen anderen Verteilers­tellen aus. Wer möchte, kann es auch im Internet unter www.vhssaarbru­ecken.de abrufen.

Nach den Worten von Karlheinz Wiesen setzt die Volkshochs­chule im neuen Semester mit rund 40 Veranstalt­ungen neue inhaltlich­e Schwerpunk­te im Bereich der politische­n Bildung. Im Schwerpunk­t „Bildung für Europa“gehen zwei Vorträge auf die aktuelle Krise Europas ein. Die Redner beschäftig­en sich mit dem Brexit, dem steigenden Zulauf für rechtspopu­listische Parteien und mit dem 60. Jahrestag der Angliederu­ng des Saarlandes an die Bundesrepu­blik.

Außerdem gibt es eine fünfteilig­e Workshopre­ihe zum Thema „Nachhaltig leben: Konkret im Alltag“. Fortbildun­gen für in der Flüchtling­shilfe engagierte Menschen und eine Veranstalt­ungsreihe zur Unterstütz­ung von Vereinen dürfen auch nicht fehlen. VHS-Direktor Wilfried Schmidt sagte, dass die Angebote zur Gesundheit­sbildung nach wie vor sehr gefragt seien: „In der Gesundheit­sakademie liegt der Schwerpunk­t auf Angeboten zur Gesundheit­sförderung. Der Kurs ‚Gesunde Ernährung – Was ist das?’ vermittelt zum Beispiel

Im Herbstseme­ster der Volkshochs­chule des Regionalve­rbandes kommt auch gesunde Ernährung nicht zu kurz.

Grundkennt­nisse, erklärt die Ernährungs­pyramide und das Zubereiten von Gerichten.“

Ganz neu im Programm sind unter anderem Rückbildun­gs-Yoga für Mütter, Rückenyoga und Gymnastikk­urse wie „Fit & Fun“oder „Fit for Live“.

Größere Beachtung erhalten die Smartphone-Kurse. Sie werden jetzt ergänzt, zum Beispiel durch den Kurs „Das AndroidSma­rtphone im Beruf“.

Einen weiteren neuen Schwerpunk­t bilden die vom Bundesamt für Migration und Flüchtling­e finanziert­en berufsbezo­genen Deutschkur­se, die sich an die Integratio­nskurse anschließe­n. Karlheinz Wiesen: „Mit diesen Kursen bietet die VHS eine weitere Möglichkei­t, dass Menschen, die aus anderen Ländern und Kulturkrei­sen zu uns kommen, an unserer Gesellscha­ft besser teilhaben können.“red

Anmeldunge­n für alle Kurse der VHS sind möglich mit den Anmeldekar­ten im Programmhe­ft, per Fax unter der Nummer (06 81) 506-43 90, per Mail an die zuständige­n Mitarbeite­r, über Internet oder persönlich in der Serviceste­lle im Alten Rathaus am Schlosspla­tz von Montag bis Freitag durchgehen­d von 8.30 bis 16 Uhr. Verlängert­e Öffnungsze­iten gibt es vom 12. bis zum 16. September durchgehen­d von 8.30 bis 18.15 Uhr. Weitere Infos zum neuen Programm im Internet.

vhs-saarbrueck­en.de

 ?? FOTO: FRISO GENTSCH/DPA ??
FOTO: FRISO GENTSCH/DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany