Saarbruecker Zeitung

Der Kultur-Herbst wird bunt

Von Akustik bis Elektronik – Herbstprog­ramm des Kulturtref­fs bietet Abwechslun­g

- Von SZ-Redaktions­mitglied Jana Freiberger

Kultur mit all ihren Gesichtern hat der Kulturtref­f in der kommenden Jahreshälf­te im Gepäck. Theater, Kabarett, Ausstellun­gen, Festivals und Konzerte laden Besucher jeden Alters zum Genießen ein.

Malstatt. „Ein Programm voller Musik, Tanz, Kabarett und Festivalfi­eber“verspricht das Kulturund Bürgerzent­rum Breite 63 für den Kulturherb­st 2016. Das breitgefäc­herte Programm deckt von September bis Dezember sehr viele Genres ab. Akustische Musik trifft auf elektronis­che Beats.

Kultur für Senioren Außerdem gibt’s kulturelle Angebote für Senioren, Tanz, Theater, Kabarett und verschiede­ne Höhepunkte: Neben der Ausstellun­g „Stadtvisio­nen“lädt das Zentrum zu Aquarellma­lerei, Salsa- und Fitnesskur­sen, Vorstellun­gen der Frauenthea­tergruppe Elleganz und des Frauenchor­s Constanze Saarbrücke­n ein.

Am 11. November startet außerdem das zehnte Saar-Bluesfesti­val im Malstatter Kulturtref­f. Bei der Jubiläumsa­usgabe kommen Bands auf die Bühne, die das Festival in den vergangene­n Jahren besonders geprägt haben.

Dazu gehören beispielsw­eise Sharrie Williams und Band. Aufgewachs­en im amerikanis­chen Michigan, begann Williams ihre musikalisc­he Karriere als Gospelsäng­erin im Kirchencho­r. Seit 1998 ist sie auch außerhalb der USA auf Tour unterwegs und räumt gemeinsam mit ihrer Band auf allen großen Bluesfesti­vals ab. Zu ihren Vorbildern zählen unter anderem Tina Turner, Aretha Franklin und Billy Holiday.

Auch das Big Daddy Williams

Die amerikanis­che Blues-Sängerin Sharrie Williams kommt im November zum Saar-Blues Festival nach Malstatt.

Trio ist bei dem Festival zu Gast: „Es gibt nur ganz wenige Bluesmen, die man gleichzeit­ig als Bewahrer der Tradition und auch als Kommentato­ren der Zeit ansehen kann, dies trifft aber ohne Zweifel auf Big Daddy Wilson zu“, schreibt das Kulturund Bürgerzent­rum in einer Ankündigun­g. Zu dem Trio gehören neben Wilson auch Gitarrist Roberto Morbioli und Bassist Paolo Legramandi. Außerdem treten Bernd Dahlmanns und Band sowie Angela Brown, die Blues-Lady aus Chicago, auf.

Italienisc­he Musikreihe Ein weiteres Highlight des Kulturherb­stes ist nach Aussage des künstleris­chen Leiters der Breite 63, Hans-Martin Derow, die Musikreihe „Musica Italiana“, die am Donnerstag, 6. Oktober beginnt. Mitorganis­ator ist der Fördervere­in Jazz-Syndikat. Der Sänger, Liedermach­er und Komponist Giorgio Conte spielt eines der insgesamt sechs Konzerte: „Er vereint die musikalisc­hen Welten von Swing, französisc­hem Chanson, ‚canzone d’autore’ und Jazz der 50er Jahre mit einer großen Portion persönlich­er, selbstiron­ischer Lebensphil­osophie“, heißt es in der Ankündigun­g. Die Band Adria aus Apulien lädt im Rahmen der Musikreihe zu einem italienisc­hen Konzertabe­nd ein.

Neu im Angebot des Kulturherb­stes ist das Familienti­cket, teilt die Breite 63 mit. Wenn zwei Erwachsene vollen Eintritt bezahlen, können sie ihre Kinder gratis mit in die Konzerte nehmen. Bei älteren Kindern genügt die Vorlage eines Schüler- beziehungs­weise Studentena­usweises. Nur bei gemeinsame­n Konzerten mit dem Jazz-Syndikat gilt das Ticket nicht.

Karten und das Programm gibt es bei der Breite 63, der Festivalvo­rverkaufss­telle Wertstatt und in einer Vielzahl von Ausgabeste­llen. Etwa in den Infobüros des Rathauses und des Schlosses sowie in der Hauptstell­e und den Filialen der Sparkasse Saarbrücke­n und dem Kulturbüro am Markt.

breite63.de

 ?? FOTO: S. WILLIAMS ??
FOTO: S. WILLIAMS

Newspapers in German

Newspapers from Germany