Saarbruecker Zeitung

Gladbach spaziert mit Torfestiva­l gegen Bern in die Champions League

-

Mönchengla­dbach. Borussia Mönchengla­dbach ist für die Champions League bestens gerüstet. Mit den überragend­en Torjägern Raffael und Thorgan Hazard sicherte sich der Bundesliga-Vierte gestern Abend im Playoff-Rückspiel gegen Young Boys Bern dank einer eindrucksv­ollen Vorstellun­g zum zweiten Mal in Serie die Teilnahme am Millionens­piel in der europäisch­en Fußball-Königsklas­se. Vor 43 302 Besuchern bei der Saisonprem­iere im Borussia-Park erzielten Hazard (9. Minute/64./ 84.) sowie Raffael (33./40./77.) beim hoch verdienten 6:1 (3:0) die Treffer für die Gastgeber. Yoric Ravet gelang für die Schweizer der Treffer zum zwischenze­itlichen 1:5 (79.).

Die Gladbacher setzten von Anfang an auf Offensive und machten damit deutlich, dass sie den 3:1-Vorsprung aus dem Hinspiel nicht einfach nur verwalten wollten. Trainer André Schubert hatte seine Mannschaft im Vergleich zum Hinspiel auf zwei Positionen verändert. Der Saarländer Patrick Herrmann und Fabian Johnson begannen auf den Außenbahne­n und erzeugten dort viel Druck. Die Spielfreud­e hielt auch nach der Pause an. Gladbachs Torwart Yann Sommer verlebte gegen seine Landsleute einen ganz ruhigen Abend. Bei den Borussen lief der Ball weiter traumwandl­erisch sicher durch die eigenen Reihen, ehe sie das Ergebnis in die Höhe schraubten. dpa

Heute um 18 Uhr findet in Monaco die Auslosung zur Gruppenpha­se statt. Dabei wissen der FC Bayern München, Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen, in welchen Töpfen sich ihre Kugeln befinden: die der Bayern in Topf eins, die des BVB und der Leverkusen­er in Topf zwei. In Topf eins finden sich auch Real Madrid und die Meister der sieben bestplatzi­erten Länder zum Ende der Saison 2014/15, als die Zugangslis­te für 2016/17 festgelegt wurde. Den Bayern droht dabei ein Duell mit Manchester City und Ex-Trainer Pep Guardiola.

Newspapers in German

Newspapers from Germany