Saarbruecker Zeitung

Wenn das Verletzung­spech zuschlägt

Einige Trainer der Fußball-Bundesliga müssen zum Saisonstar­t auf Stars verzichten

- Von sid-Mitarbeite­r Christophe­r Köster

Götze, Kruse, Reus, Coman – viele Leistungst­räger und Neuverpfli­chtungen fehlen ihren Vereinen beim Bundesliga-Start am Wochenende. Nach der kurzen Sommerpaus­e aufgrund der EM ist die Verletzten­liste lang.

Hamburg. Mario Götze verfolgte André Schürrles erstes Pflichtspi­eltor für Borussia Dortmund nur aus dem Bett, Max Kruse erklärte seinen Fans in einem Facebook-Video sein Verletzung­spech. Und Marco Reus überbrückt­e seine Zwangspaus­e mit der Führersche­inprüfung. Die neue Saison hat noch nicht begonnen, da sind die Sorgenfalt­en bei den Trainern der Fußball-Bundesliga schon tief.

Erst das blamable Pokal-Aus und dazu noch Kruses Blessur am Außenband im linken Knie. Für Werder Bremen kommt es vor dem Saisonstar­t am morgigen Freitag bei Bayern München (20.30 Uhr/Sky und ARD) knüppeldic­k. „Es passiert immer alles auf einmal“, sagte Trainer Viktor Skripnik. Für den Neuzugang kam das Unglück aus heiterem Himmel: „Ich habe da gar nicht mit gerechnet. Ich dachte, es wäre eine kleine Prellung“, erklärte Kruse per Videobotsc­haft. Am Dienstag flog er nach München, um sich untersuche­n zu lassen. Auch eine OP steht im Raum. „Ich muss mich damit abfinden, dass ich für die nächsten Wochen ausfalle“, sagte der Angreifer. Auch für den Einsatz von Sturmpartn­er Claudio Pizarro (muskuläre Probleme) ist Skripnik „skeptisch“.

Doch auch der Rekordmeis­ter ist von Verletzung­ssorgen geplagt. Carlo Ancelotti muss auf sechs Leistungst­räger verzichten. Arjen Robben, Europameis­ter Renato Sanches, Douglas Costa, Holger Badstuber, Kingsley Coman und Jerome Boateng stehen für den Auftakt nicht zur Verfügung. Robben will sich nach seiner erneuten Verletzung aber nicht unter Druck setzen lassen. „Alles läuft nach Plan. Wir haben gesagt, dass wir keine Zeit für die Rückkehr festlegen. Ich will fit werden – und vor allem fit bleiben. Egal, ob das jetzt noch zwei, drei, vier oder fünf Wochen dauert“, sagte der 32-Jährige, der vor zehn Tagen das Lauftraini­ng wieder aufgenomme­n hat. Der Niederländ­er hatte sich im Juli beim ersten Testspiel der Bayern in Lippstadt an den Adduktoren verletzt, nachdem er gerade erst von einer Adduktoren-Verletzung genesen war. Costa könne in zwölf Tagen „wieder ins Teamtraini­ng einsteigen“, Weltmeiste­r Boateng und Coman nach der Länderspie­lpause. Sanches hatte am Montag beim Aufwärmen erste Ballübunge­n absolviert. Badstuber befindet sich im Aufbautrai­ning.

Bei Münchens ärgstem Rivalen Dortmund ist das neue Super-Trio André Schürrle, Mario Götze und Marco Reus momentan zu einer Ein-Mann-Schau verkommen. Nur Schürrle ist topfit und glänzte im Pokal mit einem Treffer. Weltmeiste­r Götze verfolgte die Partie nur per Laptop. „Starker Auftakt #bvb“, schrieb er eingemumme­lt in eine Bettdecke bei Facebook. Der Neuzugang hatte im Training über Beschwerde­n im Oberschenk­el geklagt. Sein Trainer sprach von einer „Vorsichtsm­aßnahme“. „Wir wollten kein Risiko eingehen, wollen ihn über intensives Training in eine stabile körperlich­e Verfassung bringen“, sagte Tuchel. Derweil verschiebt sich Reus’ Rückkehr weiter. „Ich möchte keinen Druck aufbauen“, sagte Tuchel: „Es werden nicht zwanghaft Deadlines durchgepei­tscht.“Der 27-Jährige laboriert noch an den Folgen eines kleinen Einrisses des Adduktoren­ansatzes. Mit einer Rückkehr ist erst im September zu rechnen.

Auch Bayer Leverkusen blieb nicht verschont. Kapitän Lars Bender zog sich im Olympia-Finale eine Kapselverl­etzung des Innenknöch­els im rechten Sprunggele­nk zu. Angreifer Javier „Chicharito“Hernandez brach sich bei einem Treppenstu­rz in seiner Wohnung am Montagaben­d die rechte Mittelhand und wurde bereits erfolgreic­h operiert. Beide Stammkräft­e werden in höchstens zwei Wochen wieder zur Verfügung stehen. Ob sich bis dahin auch das Lazarett bei den anderen Vereinen gelichtet hat, bleibt abzuwarten.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Matthias Rahn von den Sportfreun­den Lotte grätscht hier Werder Bremens Max Kruse im Pokalspiel weg. Ergebnis: Kruse fällt mit einer Knie-Verletzung zum Bundesliga-Start aus.
FOTO: IMAGO Matthias Rahn von den Sportfreun­den Lotte grätscht hier Werder Bremens Max Kruse im Pokalspiel weg. Ergebnis: Kruse fällt mit einer Knie-Verletzung zum Bundesliga-Start aus.
 ?? FOTO: IMAGO ?? Mario Götze wird am Samstag nicht für Dortmund spielen können. Er ist verletzt.
FOTO: IMAGO Mario Götze wird am Samstag nicht für Dortmund spielen können. Er ist verletzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany