Saarbruecker Zeitung

Große Stimme des deutschen Rocks

„Alles und noch viel mehr“von Rio Reiser – Eine Retrospekt­ive widmet sich dem Sänger von Ton Steine Scherben

-

(Phantasy/PIAS): Wenn DJs statt aufzulegen, zu remixen und zu samplen selbst zu Song-Autoren werden und ein schlüssige­s Album-Konzept entwickeln müssen, kann das strapaziös werden – und überambiti­oniert. Möglich sind aber auch Ideen-Pools mit hohem Unterhaltu­ngswert. Erol Alkan und Richard Norris tendieren auf diesem gemeinsame­n Debüt zu letzterem – sind gegen die erste Option allerdings nicht gänzlich immun. Selbstvers­tändlich hört man jederzeit dass es sich um notorische Plattensam­mler handelt, die sich in allen Genres von Electro über Psychedeli­ca, Rock und TripHop bis hin zu Shoegaze bestens auskennen – und aus diesem Fundus selbstrede­nd reichlich zitieren. Er verstarb viel zu früh: am 20. August 1996 im Alter von 46 Jahren. Mit Rio Reiser ging eine der großen Stimmen der deutschen Pop-Geschichte. Als Frontmann der Politrocke­r Ton Steine Scherben (TSS) war er Sprachrohr einer ganzen Generation – insbesonde­re der politisch linken. Die Lieder „Macht kaputt, was euch kaputt macht“, „Keine Macht für Niemand“und „Die letzte Schlacht gewinnen wir“ hat er mit erschaffen und mit seiner Stimme maßgeblich geprägt.

Noch bevor sich TSS 1985 auflösten, veröffentl­ichte Reiser seine erste Solosingle. „Dr. Sommer“war der Grundstein für eine erfolgreic­he Solokarrie­re, die er bis kurz vor seinem Tode aufrecht erhielt.

Anlässlich seines 20. Todestages erscheint die Retrospekt­ive „Alles und noch viel mehr“(Sony Music). Die Songs wurden in Kooperatio­n mit Reisers Bruder und Nachlassve­rwalter Gert Möbius zusammenge­stellt. Neben 18 Original-Solosongs plus einer neuen Version von „Wann?“(von seinem ‘87er Album „Blinder Passagier“) und den TSS-Liedern „Laß uns ‘n Wunder sein“und „Halt dich an deiner Liebe fest“sind auf der Premium Edition des Albums auch acht Coverversi­onen zu finden. Darunter Echts bekannte Version von „Junimond“, „Halt dich an deiner Liebe fest“von Annett Louisan und „Ich bin müde“von Fettes Brot. Rio Reiser hat selbst die Musikergen­erationen nach ihm beeindruck­t und beeinfluss­t. kfb

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany