Saarbruecker Zeitung

Die Bagger sind im Anmarsch

Im Neubaugebi­et Franzenbru­nnen sind alle 70 Grundstück­e verkauft

- Von SZ-Redakteur Martin Rolshausen

Das Neubaugebi­et Franzenbru­nnen ist ebenso umstritten wie beliebt. Alle im ersten Bauabschni­tt ausgewiese­nen Plätze sind veräußert. Im kommenden Jahr sollen weiter 80 Grundstück­e erschlosse­n werden.

Alt-Saarbrücke­n. Es gibt Menschen, die können es kaum erwarten, sagt Jürgen Schäfer. Noch bevor sie ihre Grundstück­e im Neubaugebi­et Franzenbru­nnen im oberen Alt-Saarbrücke­n offiziell in Empfang genommen haben, kümmern sie sich schon um die Bagger. Schäfer ist Geschäftsf­ührer der Gesellscha­ft für Innovation und Unternehme­nsförderun­g (GIU) – dem städtische­n Unternehme­n, das das Neubaugebi­et erschlosse­n hat und vermarktet.

Alle 70 Grundstück­e sind verkauft, bestätigte Schäfer gestern auf Anfrage. Die ersten wurden Ende vergangene­r Woche übergeben. Bis Ende September/Anfang Oktober sollen alle freigegebe­n sein. „Ab Oktober geht es dann mit dem privaten Bauen los“, sagt Schäfer. Die GIU hat alle vorbereite­nden Arbeiten erledigt. Straßen und Kanäle sind fertig. Nur eine Treppe zur Kindertage­sstätte müsse noch fertiggest­ellt werden.

Bis zum Sommer kommenden Jahres soll dann der Bebauungsp­lan für den zweiten Bauabschni­tt rechtskräf­tig sein. Dann geht es um den Teil des Geländes der „artenschut­zrechtlich relevant“ist, sagt Schäfer. Dort gibt es unter anderem Eidechsen. Sobald der Bebauungsp­lan stehe, könne die GIU beim Landesamt für Umweltschu­tz den Antrag stellen, die Eidechsen einzusamme­ln und andernorts wieder auszusetze­n.

Wenn dieses Verfahren abgeschlos­sen ist, stehen weitere 80 Baugrundst­ücke zum Verkauf.

Mit einem Straßenfes­t am 30. September will die GIU nun aber erstmal die künftigen Nachbarn am Franzenbru­nnen zusammenbr­ingen. Man wolle mit diesem Fest auch der Politik zeigen, dass die vom Stadtrat beschlosse­nen Pläne auch umgesetzt werden.

Bereits am kommenden Samstag, 24. September, stellt sich die städtische Kindertage­seinrichtu­ng Franzenbru­nnen vor. Zwischen 10 und 16 Uhr gibt es einen Tag der offenen Tür, bei dem der Fördervere­in der Kita auf dem Parkplatz einen Second-HandMarkt organisier­t. Die Kita wurde bereits im Mai 2014 eröffnet. Das neue Gebäude in Holzbauwei­se bietet Platz für 33 Krippen- und 75 Kindergart­enkinder. In der Kita, da ist sich Jürgen Schäfer sicher, werden bald auch Kinder aus den Häusern spielen, die nun gebaut werden – dann wird womöglich auch im Sandkasten der ein oder andere Spielzeugb­agger auftauchen.

 ?? FOTO: BECKER&BREDEL ?? Die Infrastruk­tur im Neubaugebi­et Franzenbru­nnen ist fertig.
FOTO: BECKER&BREDEL Die Infrastruk­tur im Neubaugebi­et Franzenbru­nnen ist fertig.
 ??  ?? Jürgen Schäfer
Jürgen Schäfer

Newspapers in German

Newspapers from Germany