Saarbruecker Zeitung

Das richtige Feiern ist auch eine Kunst

Nach 25 Jahre: Physiother­apeuten, Psychologe­n und Homöopathi­n singen im Chor und spielen Theater

-

Die Kunst soll ein wichtiges Element des Festes sein, weil die Beteiligte­n sich auch an der Traditione­llen Chinesisch­en Medizin orientiere­n. Dort gilt jede Zelle als Kunstwerk, und jeder Mensch ist zugleich Kunstwerk und Künstler.

St. Arnual. Bereits seit 25 Jahren gibt es die „Daarler Villa“. Damals hatten sich mehrere Therapeute­n in einem Haus aus der Jahrhunder­twende in der Saargemünd­er Straße in St. Arnual zusammenge­schlossen, um eine Praxis- Gemeinscha­ft zu bilden, in der – nach Darstellun­g der Beteiligte­n – der Patient durch die gemeinscha­ftliche Verantwort­ung unter einem Dach besser betreut werden kann.

Heute arbeiten in der „Daarler Villa“acht Physiother­apeuten, zwei Psychologe­n und eine Homöopathi­n. Daneben werden abends aber auch verschiede­ne Kurse angeboten wie Yoga, Qi Gong oder Muskelents­pannung. Achim Biwersi arbeitet bereits seit 23 Jahren als Physiother­apeut und Heilprakti­ker in der „Daarler Villa“.

Seit 19 Jahren ist er der Leiter der Einrichtun­g. „Wir arbeiten gut zusammen. Es ist ein bisschen so, wie im menschlich­en Körper. Wenn alles gut zusammenar­beitet, dann funktionie­rt der Körper“, sagt er.

Und weil die Therapeute­n dankbar sind, dass ihr Konzept bereits seit 25 Jahren aufgeht, wird am Samstag gefeiert. Es ist nicht das erste Mal, dass man eine Feier veranstalt­et. „Bereits vor drei Jahren hatten wir eine größere Feier, das war der „Tag der Sinne“, erzählt Achim Biwersi.

Aber diesmal will das Team keine Vorträge oder Kurse anbieten, man hat sich etwas komplett Neues überlegt. „Nach der chinesisch­en Medizin ist jede Zelle ein Kunstwerk. Dementspre­chend ist der Mensch ebenfalls ein Kunstwerk, jeder Mensch ein Künstler. Daher stellen wir unsere Feier diesmal unter das Thema der Kunst“, berichtet Biwersi weiter.

Zufälliger­weise sind am Wochenende auch die „Tage der Bildenden Kunst“in Saarbrücke­n. Und nun feiert die „Daarler Villa“ihr Jubiläum mit dem offenen Programm „Die Kunst zu feiern“. „Wir haben auch etwas eingeübt, wir singen im Chor und werden ein kleines Theaterstü­ck aufführen.“Außerdem haben sich einige Kreative angekündig­t, aber die Gäste sollen mitmachen.

Jeder kann und darf zum Gelingen des Festes etwas beitragen, jeder darf sich einbringen. „Das ganze Haus steht für diese Idee bereit.“nba

„25 Jahre Daarler Villa“: Am Samstag, 24. September, ab 15 Uhr in der Saargemünd­er Straße 19, 66119 Saarbrücke­n.

daarler-villa.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany