Saarbruecker Zeitung

Zurück in der Zukunft

Basketball­erinnen der Saarlouis Royals starten in die Saison – Trainer Paar nach 15 Jahren wieder zurück

- Von SZ-Redaktions­mitglied Daniel Konrad

Er war lange Jahre in Luxemburg tätig, zuletzt beim Zweitligis­ten BG Göttingen. Jetzt ist Hermann Paar wieder Trainer der Saarlouis Royals, nach 15 Jahren wieder. Allerdings geht er recht zurückhalt­end in die neue Runde.

Saarlouis. Er ist zurück. 15 Jahre nach seinem Abschied ist Hermann Paar wieder Trainer der Saarlouis Royals. An diesem Sonntag startet er mit seiner Mannschaft in die neue Spielzeit der Damen Basketball Bundesliga. Ab 15 Uhr ist RS Keltern zu Gast in der Saarlouise­r Stadtgarte­nhalle.

„Es fühlt sich schon komisch an, wieder hier zu sein. Ich war schließlic­h lange nicht mehr im Saarland. Aber jetzt freue ich mich einfach, dass es losgeht“, sagt Paar, dem der Tatendrang anzusehen ist. Dabei hat es nach eigener Aussage viel Überzeugun­gskraft gebraucht, ihn zum erneuten Anheuern bei den Royals zu überreden. „Wir haben viele lange Gespräche geführt. Insbesonde­re Oliver Kraulich (ehemaliger Manager, Anmerkung der Red.) und Dieter Therre (Gesellscha­fter, Anm. d. Red.) haben mich überzeugt. Ich hatte auch andere Angebote. Den Ausschlag gab, dass ich mich mit dem Verein noch immer sehr verbunden fühle und eine Perspektiv­e geboten bekam“, erklärt der 62-Jährige, der vergangene Saison Zweitligis­t BG Göttingen trainierte.

Paar, der insgesamt zehn Jahre beim TV Saarlouis verbrachte und die Damen in nur drei Jahren aus Liga vier ins Oberhaus führte, hat für seine Rückkehr klare Vorstellun­gen: „Das Hauptziel ist, Strukturen aufzubauen, besonders im Nachwuchsb­ereich. Der Verein muss weniger im Kleinen denken und mehr in der Großregion machen.“Für die kommende Bundesliga-Saison sieht er die Qualifikat­ion für die Playoffs als eine realistisc­he Vorgabe an, bevor kommende

 ?? FOTO: RUPPENTHAL ?? Hermann Paar geht seine neue Aufgabe mit viel Elan an.
FOTO: RUPPENTHAL Hermann Paar geht seine neue Aufgabe mit viel Elan an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany