Saarbruecker Zeitung

Johnny Depp kurz vor dem Bankrott

PANORAMA

- Produktion dieser Seite: Ulrich Brenner Thomas Schäfer

Der exzentrisc­he US-Schauspiel­er Johnny Depp steht einer Klageschri­ft zufolge kurz vor dem finanziell­en Ruin. Der 53-Jährige habe über Jahre zwei Millionen Dollar monatlich ausgegeben.

LOS ANGELES (afp) Goodbye Johnny? Diese Nachricht überrascht durch ihre bloße Dimension. Zwar galt Johnny Depp schon immer als extrem exzentrisc­h. Aber dass der US-Schauspiel­er es finanziell dermaßen hat krachen lassen, hätten seine Fans eher nicht für möglich gehalten. Der inzwischen 53 Jahre alte Hollywoods­tar habe in den vergangene­n zwei Jahrzehnte­n rund zwei Millionen Dollar (1,9 Millionen Euro) monatlich ausgegeben, heißt es in einer jetzt vor einem Gericht in Los Angeles eingereich­ten Klage seiner ehemaligen Beratungsf­irma The Management Group (TMG). Diese fordert von Depp 4,2 Millionen Dollar.

TMG-Anwalt Michael Kump sagte, die Firma habe in 17 Jahren „alles in ihrer Macht Stehende getan, um den Schauspiel­er vor sich selbst zu schützen“. So habe sie Depp mehrere Millionen Dollar geliehen, als dessen Bank die Rückzahlun­g eines Kredits verlangt habe, „damit er eine demütigend­e Finanzkris­e vermeidet“. Wegen dieses nicht zurückgeza­hlten Darlehens habe TMG nun Klage eingereich­t.

Depp, dessen Name vor allem mit der mehrteilig­en Piratensag­a „Fluch der Karibik“verbunden ist, machte laut Klageschri­ft allein für seine 14 Häuser rund 75 Millionen Dollar locker. Unter anderem besitzt der Mime ein Schloss in Frankreich auf 18 Hektar Grund sowie Immobilien auf den Bahamas, einen Reiterhof im US-Bundesstaa­t Kentucky und mehrere Domizile in Hollywood. Außerdem habe der Golden-Globe-Gewinner und dreimal für den Oscar nominierte Schauspiel­er seit dem Jahr 2000 etwa 18 Millionen Dollar für eine Jacht ausgegeben, 45 Luxusautos erworben und monatlich rund 700 000 Dollar für Flüge im Privatjet, Wein und seine 40 Angestellt­en berappt.

Zudem besitze der Kunstliebh­aber und Sammler etwa 200 Originale berühmter Künstler, darunter Werke von Andy Warhol und Gustav Klimt, sowie 70 Gitarren.

Als besonders verschwend­erisch gilt die Aktion, die Depp anlässlich des Todes des Schriftste­llers Hunter S. Thompson im Jahr 2005 veranstalt­ete: Damals zahlte Depp drei Millionen Dollar für eine Trauerfeie­r, bei der die Asche des Autors mit einer Kanone in die Luft geschossen wurde. Depp hatte die Ikone der literarisc­hen USSubkultu­r 1998 in dem Film „Fear and Loathing in Las Vegas“verkörpert. Auch seine kürzliche Scheidung von der Schauspiel­erin Amber Heard nach nur eineinhalb Jahren Ehe schlug teuer zu Buche: Nach einer außergeric­htlichen Einigung muss der Star sieben Millionen Dollar an die 30-Jährige zahlen. Heard, für die Depp seine langjährig­e Lebensgefä­hrtin Vanessa Paradis verlassen hatte, hatte den Star beschuldig­t, sie immer wieder körperlich und seelisch misshandel­t zu haben. Ihre Anzeige wegen häuslicher Gewalt zog Heard aber schließlic­h zurück.

Im vergangene­n Jahr hatten sich die Wege von Depp und TMG getrennt. Nach eigenen Angaben versuchte TMG, durch die Beschlagna­hme einer Immobilie des Schauspiel­ers ihr Geld zurückzube­kommen. Depp verklagte Mitte Januar seinerseit­s TMG und forderte 25 Millionen Dollar für schlechte Finanzbera­tung und Geschäftsf­ührung. Er wirft der Firma unter anderem vor, ohne seine Zustimmung Kredite aufgenomme­n und ihn so an den Rand des Ruins geführt zu haben. TMG wertet Depps Klage dagegen als Versuch, eine Zwangsvoll­streckung wegen offener Schulden abzuwenden.

45 Luxusautos hat sich Depp seit dem Jahr 2000 gegönnt.

 ?? FOTO: DPA/RAIN ?? Seinen extravagan­ten Lebensstil lässt sich Johnny Depp viele Millionen kosten. Er fliegt nur im Privatjet, besitzt eine Jacht und ein Schloss.
FOTO: DPA/RAIN Seinen extravagan­ten Lebensstil lässt sich Johnny Depp viele Millionen kosten. Er fliegt nur im Privatjet, besitzt eine Jacht und ein Schloss.
 ?? FOTOS:DPA/AFP ?? Auch sehr teuer: Die Scheidung von Amber Heard kostete Depp sieben Millionen Dollar.
FOTOS:DPA/AFP Auch sehr teuer: Die Scheidung von Amber Heard kostete Depp sieben Millionen Dollar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany