Saarbruecker Zeitung

Gerissener Jurist gegen Polizist

Anwalt „Dimitrios Schulze“setzt sich auf unkonventi­onelle Art für seine Mandanten ein

- Dimitrios Schulze,

SAARBRÜCKE­N (ry) Der Mannheimer Stadtteil Jungbusch ist das Multikulti-Herz der Stadt, proletaris­ch, migrantisc­h, bunt. Er ist auch der Kiez von Anwalt Dimitrios Schulze (Adam Bousdoukos), Dimi genannt, der hier leidenscha­ftlich und trickreich für die rechtliche­n Nöte seiner Mandanten im Einsatz ist und zwischendu­rch im Laden seiner Mutter Helena (Despina Pajanou) aushilft. Untertreib­ung ist Dimis Sache nicht. Er gibt sich jederzeit überzeugt davon, das Beste zu sein, was seinen Mandanten passieren kann. Kronzeugen­deals liegen ihm näher als Grundsatzk­ämpfe, und wenn es gilt, die Mandanten aus der Schlinge von Ermittlung­srichterin Eszter Petöfi (Eleonore Weisgerber) zu ziehen, verbiegt er auch mal sanft die Faktenlage.

Bei Samira El Fani (Gizem Emre) etwa, die im Laden von Dimis Freundin Abeo (Zodwa Selele) wertvollen Schmuck geklaut hat, eine Wiederholu­ngstat. Zwar sieht Abeo nicht gern, dass Dimi sich für die kleinkrimi­nelle Samira einsetzt. Aber dass es ihm gelingt, sie statt in Untersuchu­ngshaft in die Psychiatri­e hineinzutr­icksen, muss sie trotzdem anerkennen.

Den ehrgeizige­n Revierpoli­zisten Sultan Cakmak (Kida Khodr Ramadan) dagegen macht der Anwalt auf diese Art wahnsinnig. Sultan hat einen Privatkamp­f mit Dimi, in dem Radarfalle­n und das Gewerbeauf­sichtsamt eine nicht unbedingt rühmliche Rolle spielen. Als sich die Gelegenhei­t bietet, gegen seinen Intimfeind wegen eines größeren Vergehens zu ermitteln, ergreift Sultan diese Chance sofort.

Anwältin Laura Pellegrini (Liane Forestieri­e) hat ihren Vorwurf, ihr ehemaliger Kommiliton­e Dimi habe mit ihrer Hilfe bei einer Prüfung betrogen, noch nicht ganz ausgesproc­hen, als Sultan die Hausdurchs­uchung schon in Gang gesetzt hat. Böse Situation für Dimitrios Schulze, denn das könnte das Ende seiner Tätigkeit als Anwalt bedeuten. Und dann könnte er sich weder für Samira einsetzen noch für Bauleiteri­n Alexa Livrova (Katharina Hauter), seine neue Mandantin, die des versuchten Totschlags beschuldig­t wird und von deren Unschuld er überzeugt ist.

Regisseur Cüneyt Kaya versammelt­e rund um Adam Bousdoukos ein Ensemble mit so bunter internatio­naler Herkunft wie die Figuren in seinem ersten Fernsehfil­m. Das Drehbuch zum Krimi, der der Auftakt einer geplanten Reihe sein soll, schrieb Fred Breinersdo­rfer, selbst Jurist und seit „Anwalt Abel“erfahren darin, Juristerei und Krimi zusammenzu­bringen. Er stammt ebenfalls aus Mannheim und lieferte des Weiteren zuletzt auch das Drehbuch für „Das Tagebuch der Anne Frank“.

 ?? FOTO: ARD ?? Samira El Fani (Gizem Emre) will mit Unterstütz­ung ihres Anwalts Dimi (Adam Bousdoukos, l.) eine Aussage machen. Polizist Sultan Cakmak (Kida Khodr Ramadan) tut sich schwer damit, ihr zu glauben.
FOTO: ARD Samira El Fani (Gizem Emre) will mit Unterstütz­ung ihres Anwalts Dimi (Adam Bousdoukos, l.) eine Aussage machen. Polizist Sultan Cakmak (Kida Khodr Ramadan) tut sich schwer damit, ihr zu glauben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany