Saarbruecker Zeitung

Architekte­n diskutiere­n über ihre Wünsche mit der Politik

Vorstellun­g und Diskussion der „Wahlprüfst­eine“

-

SAARBRÜCKE­N (red) Mit Blick auf die Landtagswa­hl am 26. März möchte die Architekte­nkammer des Saarlandes (AKS) ihre Wünsche in Form ihrer „Wahlprüfst­eine“vorstellen und mit der hiesigen Politik diskutiere­n.

In ihren zehn „Wahlprüfst­einen“fordert die saarländis­che Architekte­nkammer unter anderem die Bündelung der Zuständigk­eiten in einem Bauministe­rium, die konsequent­e Trennung von Planung und Ausführung, die Beibehaltu­ng der berufsstän­dischen Versorgung­swerke sowie die Unterstütz­ung beim Kampf um den Erhalt der Honorarord­nung für Architekte­n und Ingenieure (HOAI).

Am Montag, 20. Februar, 18 Uhr, wird Kammerpräs­ident Alexander Schwehm mit Vertretern aller im Landtag vertretene­n Parteien über diese Wahlprüfst­eine der AKS im Haus der Architekte­n, Neumarkt 11, in Saarbrücke­n diskutiere­n.

Auf dem Podium sitzen bei der Veranstalt­ung der AKS-Präsident Alexander Schwehm, Peter Strobel, der stellvertr­etende Vorsitzend­e der CDU- Landtagsfr­aktion, Gisela Kolb, die stellvertr­etende Vorsitzend­e der SPD-Landtagsfr­aktion, Dagmar Ensch-Engel, die stellvertr­etende Vorsitzend­e der Linke-Fraktion, der GrünenFrak­tionschef Hubert Ulrich und Gerd Rainer Weber, der Vorsitzend­e der Piratenpar­tei im Saarland.

Ilka Desgranges, Leiterin der Regionalre­daktion Mitte der SZ, moderiert die Diskussion. Eingeladen sind nicht nur Architekte­n, sondern alle Interessen­ten. Eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch. ............................................. Weitere Informatio­nen

Newspapers in German

Newspapers from Germany