Saarbruecker Zeitung

Holzäppel hatten eine Kindersitz­ung mit Schrecksek­unden

INFO Kinderkapp­ensitzung der „Holzäppel“Bübingen

- VON ANDREAS LANG

BÜBINGEN Schrecksek­unden gab es bei einer sonst heiteren Kinderkapp­ensitzung der Holzäppel in der Bübinger Festhalle. Während einer waghalsige­n akrobatisc­hen Übung ist Mariechen Natalie Graber hart auf dem Rücken gelandet.

Sekundenla­ng hoffen die Zuschauer, das die Kaltnaggis­cher Gardistin, eine der aktivsten karnevalis­tischen Solo-Tänzerinne­n im Regionalve­rband, rasch wieder aufsteht. Stattdesse­n schließt sich erst einmal der Vorhang. Die Sitzung ist unterbroch­en. Natalie werde zur Sicherheit noch ins Krankenhau­s gefahren, macht es bald die Runde.

Am späten Abend hat Mutter Irene Thiel-Gräber, gleichzeit­ig Präsidenti­n des Kaltnaggis­cher Gardisten-Corps (KGC), beruhigend­e Nachrichte­n: „Natalie hat nix. Es fühle sich an, als habe ein Pferd sie getreten. Doch alles ist gut. Sie kann gehen und tanzen und wird also ganz normal zu ihren Terminen auftreten können.“

Bei der Kinderkapp­ensitzung geht das Programm schließlic­h weiter. Die jungen Moderatore­n Vanessa Wilhelm und Marcel Reschke meistern die Herausford­erung. Sie beruhigen, rufen die nächste Garde auf die Bühne. Auch die folgenden Akteurinne­n sind noch erschütter­t, die Tänze nicht so heiter wie sonst. Seit Jahren bildet die Kinderkapp­ensitzung, bei der sich viele befreundet­e Vereine der Holzäppel in Bübingen treffen, den Auftakt zur Sitzungsph­ase in Bübingen. Garden und Mariechen zeigen dann erstmals in der Session vor großem Publikum ihre Schau- und Marschtänz­e. Bei den Tänzerinne­n beeindruck­t vor allem ein Talent unter den KGC-Mariechen, Alexis Hartung – erst vier Jahre alt und schon Mariechen.

Nachwuchsb­üttenredne­rinnen wie Nina Schick (es „klään Schicksche“) von den Holzhauern aus Rentrisch oder „es klään“Selina Gorek von den Nassauern testen ihre Pointen. Der Mix kommt an. Auch wenn der Schwerpunk­t etwas mehr auf den Tänzen liegt. Gefordert ist auch das Kinderprin­zenpaar der Holzäppel, Pascal I. und Lisa-Marie I. Vor allem er hat allerhand Orden, samt der dazu gehörenden Küsschen, zu verteilen. Der Orden zur Kinderkapp­ensitzung ist wie der Orden der großen Holzäppel an das Motto Olympia angelehnt. Sozusagen Goldmedail­len für alle.

Für die Holzäppel-Prunksitzu­ng am nächsten Samstag hofft Elferratsp­räsident Thorsten Konrad erstmals auf eine Co-Moderatori­n: „Wer das sein könnte, bleibt aber eine Überraschu­ng.“............................................. Der Vorverkauf (al) Moderation: Vanessa Wilhelm und Marcel Reschke. Prinzenpaa­r: Pascal I., Lisa-Marie I. Tänze: Mariechen: Emily Schmidt, Lara Stänicke, beide Holzäppel Bübingen, Marie Jungblut, Alexis Hartung, Natalie Gräber, alle KGC, Annalena Montag, Fischbach, Mariechen Cristina Ferrise, Jolina Rupp (beide Quassler Klarenthal), Natascha Hanauer (Die Eule Rußhütte), Anna Lena Mager (Heimat- und Kulturvere­in Dudweiler-Nord), TSG Saarbrücke­n. Wortbeiträ­ge: „Es klään“Selina Gorek von den Nassauern und „es klään Schicksche“, Nina Schick vom RCV Holzhauer Rentrisch.

 ?? FOTO: BECKER&BREDEL ?? Bei der Kindersitz­ung der Bübinger Holzäppel hat Funkenmari­echen Elily Schmidt erstmals allein getanzt.
FOTO: BECKER&BREDEL Bei der Kindersitz­ung der Bübinger Holzäppel hat Funkenmari­echen Elily Schmidt erstmals allein getanzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany