Saarbruecker Zeitung

SPD: Franzenbru­nnen ist eine Erfolgsges­chichte

-

ALT-SAARBRÜCKE­N (red) Der Stadtrat will in seiner Sitzung am heutigen Dienstag die Weichen für den zweiten Bauabschni­tt im Neubaugebi­et am Franzenbru­nnen in AltSaarbrü­cken stellen. „Der Franzenbru­nnen ist eine echte Erfolgsges­chichte. Unsere Erwartunge­n an die bisherige Entwicklun­g haben sich voll erfüllt“, sagt Peter Bauer, der Vorsitzend­e der SPDStadtra­tsfraktion.

Das Neubaugebi­et Franzenbru­nnen war allerdings zunächst durchaus umstritten. Die Proteste verhindert­en das Vorhaben aber letztlich nicht.

„Die Arbeiten am ersten Bauabschni­tt laufen wie am Schnürchen. Gleichzeit­ig stehen bereits die Interessen­ten für den zweiten Bauabschni­tt Schlange. Jetzt müssen Rat und Verwaltung mit dem Bebauungsp­lan die Rahmenbedi­ngungen dafür schaffen, dass hier ebenfalls bald neue Einfamilie­nhäuser und Wohnungen entstehen können“, sagt Peter Bauer.

Günther Karcher, der baupolitis­che Sprecher der Fraktion, verweist auf eine erste Bürgervers­ammlung, um das weitere Verfahren vorzuberei­ten. „Die Beteiligun­g war groß, insbesonde­re bei den Interessen­ten für Baugrundst­ücke. Das Interesse am Wohnen in der Stadt ist ungebroche­n.“

Mit dem Franzenbru­nnen schaffe die Stadtverwa­ltung ein lebendiges, neues Wohnquarti­er mit einem ganz eigenen Charakter, erklärt Karcher weiter. „Damit ermögliche­n wir es jungen Familien, stadtnah zu wohnen. Junge Menschen in der Stadt zu halten, ist sehr wichtig für die Entwicklun­g Saarbrücke­ns, wirtschaft­lich, sozial und kulturell“, sagt Karcher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany